Renaturierungs-Projekt am Eselsbach

GREIMERATH. (hm) Die Verabschiedung des Haushaltsplanes für das Jahr 2004 stand im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Greimerather Gemeinderates.

Bürgermeister Werner Angsten hatte dem Gremium den Entwurf des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung vorgestellt und dabei auf die nach wie vor sehr angespannte Haushaltssituation zahlreicher Kommunen verwiesen. Das gilt auch für die Ortsgemeinde Greimerath, deren Haushalt wiederum nicht ausgeglichen werden kann. Auf die Ursachen eingehend erläuterte der Bürgermeister, dass diese in weiterhin schlechten Rahmenbedingungen für die Kommunen liegen. Auch bei äußerster Sparsamkeit sei ein Haushaltsausgleich für die Ortsgemeinde Greimerath nicht zu erreichen. Der Entwurf des Haushaltsplanes schließe mit einem Fehlbetrag von knapp 100 000 Euro ab. Hierin seien 15 600 Euro zur Abdeckung des Fehlbetrages aus dem Jahr 2002 vorgesehen. Der Verwaltungshaushalt sieht Einnahmen von 639 700 Euro und Ausgaben in Höhe von 739400 Euro vor. Der Fehlbedarf beträgt somit 99 700 Euro.Finanzielle Unterstützung für den Kindergarten

Erstmals sieht der Haushaltsplan anteilige Mittel zur Finanzierung einer französisch sprechenden Kindergartenkraft vor. Es ist vorgesehen, eine Teilzeitkraft zu beschäftigen. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag von Ortsbürgermeister Josef Leineweber zu, die hierzu ungedeckten Kosten in Höhe von 20 Prozent zu übernehmen. Es soll versucht werden, die Finanzierung über zusätzliche Spenden- und Sponsorengelder zu sichern. Wegen der Kostenentwicklung legte der Gemeinderat fest, die Grundstückskaufpreise im Neubaugebiet "Zum Sonnenblick" von bisher zehn auf elf Euro zuzüglich der Erschließungsbeiträge zu erhöhen. Der Sachkostenzuschuss für den Kindergarten wurde auf 3100 Euro festgelegt. Vorgesehen ist laut Leineweber zudem ein Renaturierungs-Projekt vom Bereich der Kreisstraßenbrücke über den Eselsbach bis in Höhe des Ortsausgangs. Mit den angrenzenden Grundstückseigentümern seien Gespräche geführt worden. Dabei war allseits Zustimmung signalisiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort