Respekt statt Ausrasten

HENTERN/LAMPADEN. (hm) Konflikte in der Familie können nur mit Respekt gelöst werden. Das Elterntraining, das zum zweiten Mal an der Grundschule Hentern-Lampaden stattfand, schärft nach Aussage von Rektor Ingo Brausch die Wahrnehmungsfähigkeit für die Stärken der Kinder und festigt das Vertrauen in ihre Fähigkeiten.

Kinder erziehen ohne Schimpfen, Schreien und Ausrasten. Geht das? Mit dieser Frage beschäftigten sich sieben Mütter und zwei Väter mit Kindern im Altern zwischen drei und 14 Jahren beim Encouraging-Eltern-Training unter dem Leitsatz "Mit Kindern in Frieden leben". Gemeinsam mit der Sozialpädagogin Stefanie Müller-Raß betrachteten die Teilnehmer an zehn Abenden die Möglichkeiten der Kindererziehung aus einem neuen Blickwinkel. "Dabei brachten sie ihre eigenen Erfahrungen mit, viel Freude an ihren Kindern, aber auch Frust über Konflikte und manche Unsicherheit, wie sie in bestimmten Situationen reagieren sollen", sagte Brausch. Vielen sei bei den Kurstreffen deutlich geworden, dass andere Eltern die gleichen Fragen und Probleme im Zusammenleben mit ihren Kindern haben. Schnell sei eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens geschaffen worden. "Basierend auf den Grundlagen der Individualpsychologie nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs vermittelt das Elterntraining einen kooperativen Erziehungsstil", sagte Brausch. Die Eltern lernen, dass Kinder soziale Grundbedürfnisse haben. Sie wollen sich geliebt fühlen, dazu gehören und Bedeutung haben. "Diese Bedürfnisse müssen erfüllt sein, damit Kinder Selbstwertgefühl entwickeln. Um diese Bedürfnisse erfüllt zu bekommen, zeigen Kinder manchmal störende Verhaltensweisen. Nicht selten mündet dies in uns allen bekannten Machtkämpfchen", sagte Müller-Raß. Durch den Kurs seien die Eltern dazu ermutigt worden, Grenzen respektvoll zu setzen und dem Kind die Folgen zuzumuten, die sich aus seinem Verhalten ergeben, resümierte Brausch. Daneben habe Kursleiter Müller-Raß vielfältige Anregungen gegeben, wie Eltern die Beziehung zu ihren Kindern stärken und ihre Entwicklung zu eigenständigen, verantwortungsvollen und lebensfrohen Menschen unterstützen können. "Durch die Teilnahme am Elternkurs ist unser Familienleben entspannter und viel harmonischer geworden", sagte eine Mutter. "Ich habe gelernt, meine Kinder besser zu beobachten und auf Fehlverhalten angemessener zu reagieren." "Als ermutigende Grundschule stellen wir nur zu gerne wieder die Räumlichkeiten für einen dritten Kurs im Herbst zur Verfügung", betonte Brausch, der sich von den begeisterten Rückmeldungen einiger Teilnehmer und dem Konzept beeindruckt zeigte. Nähere Informationen zum Herbstkurs, der auch für Eltern aus anderen Schulbezirken offen ist, gibt Kursleiterin Müller-Raß unter Telefon 06861/74457

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort