Sängerkreis auf neuen Wegen

REINSFELD. (KiK) Ehrungen, der Rückblick auf das Jahr 2003 und die Vorschau auf das Jahr 2004 waren Kernpunkte der Mitgliedeversammlung des Sängerkreises Trier-Saarburg.

Nur ganz wenige Vertreter des insgesamt 66 Chöre und 1 800 Mitglieder starken Sängerkreises blieben der Versammlung entschuldigt fern, wie der Vorsitzende Ewald Follmann erfreut feststellte. Mit der im letzten Jahr gewählten Geschäftsführerin Andrea Engler habe er eine "vorzügliche Kraft" an seiner Seite, lobte Follmann sowohl die fachliche Kompetenz als auch das Engagement von Engler, die zudem kürzlich die Prüfung als Chorleiterin erfolgreich abgeschlossen hatte. Die neuen Wege des Sängerkreises, speziell die in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule währende Aktion "Felix", würdigte der Erste Beigeordnete des Kreises Trier-Saarburg, Helmut Reis. Diese in Vereinen, also auch in den Gesangsvereinen, organisierten Kinder und Jugendlichen seien jedenfalls nicht die Problemkinder in Gemeinden und Städten, würdigte Reis zum einen den Sozialfaktor Jugendarbeit innerhalb der Vereine und zum anderen das damit verbundene finanzielle Engagement des Kreises. Sein Dank galt allen Mitgliedern für deren unermüdlichen Einsatz im Verdienst um das Kulturgut Gesang. Reis untermauerte seine Worte mit der Übergabe eines Geldpräsentes an den Sängerkreis-Vorsitzenden. Bevor Franz-Josef Euteneuer die Teilnehmer im Rahmen eines lustig gestalteten Kurzseminars in Bezug auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Lachen brachte, wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Arbeit vom Ersten Beigeordneten und dem Vorsitzenden Follmann geehrt. Friedrich Onischke (Könen) war sage und schreibe 50 Jahre aktiv in der Vorstandsarbeit tätig und wurde dafür neben einer Urkunde ausgezeichnet mit dem Ehrenwimpel des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, "eine der seltensten Auszeichnungen überhaupt", so Follmann. 40 Jahre Vorstandsarbeit verrichteten Walter Greif, und Hermann Lutz (beide aus Könen) sowie Hans-Karl Mangerich (Konz). Ausgezeichnet für 30 Jahre Vorstandsarbeit wurden Josef Schönhofen (Newel), Otto Thinnes (Konz) und Rudolf Barth (Kordel). Geehrt wurden ferner Rudolf Hauser (25), Rudi Tine, Klaus Prümm für je 22 Jahre sowie Stefan Schleimer für 21 Jahre. 20 Jahre und teilweise darüber waren im Vorstand aktiv Elli Clemens (Newel), Alois Wagner, Dieter Schmitz, Erwin Schmitt und Georg Birkel, alle aus Kordel. Als wichtigste Aktivitäten innerhalb des Sängerkreises gelten das Rudolf-Desch-Leistungssingen am 4. April in Simmern, ein ganztägiges Seminar am 8. Mai mit Franz-Josef Euteneuer, das Kinderchorseminar in Schweich am 5. Juni, Singfreizeit und Chorfestival für Kinder und Jugendchöre in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 10./11. Juli. Um rege Teilnahme am Euro Scratch Konzert am 25. September im belgischen Gent warb Kreischorleiter Otmar Clemen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort