Saniert und erneuert

MANDERN. (hm) Der Kindergarten "St. Wendalinus" Mandern/Waldweiler ist seit diesem Jahr eine Kinder-Tagesstätte. Außerdem wurde renoviert und erneuert. Das Ergebnis wurde am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert.

"Über 90 000 Euro wurden investiert", erzählt die Leiterin der Kindertagesstätte, Anita Adam. Die Sanitäranlagen für Erwachsene und Kinder wurden erneuert und erstrahlen in neuem Glanz. Die Küche wurde erneuert und auf den aktuellen Stand der Richtlinien der Lebensmittelbehörde gebracht. Die Büroräume bekamen einen neuen Anstrich und neue Fußböden. Ein treppenfreier Aufgang wurde für die Mütter mit ihren Kinderwagen geschaffen, und einen großen Teil des Geldes schluckten neue Fensterelemente in den Gruppenräumen, der Turnhalle und den Puppenwohnungen, alles mit Sicherheitsglas, versteht sich. Stolz ist die Leiterin auf den Förderverein der Kindertagesstätte. Unter dem bisherigen Vorsitz von Helmut Biwer seien zahlreiche Dinge im Wert von 4400 Euro angeschafft worden, darunter ein Puppenhaus, ein Ballbad und eine Turnmatte mit einzelnen Turnelementen. Das Team habe in den vergangenen zwei Jahren Kleidermärkten, Geldspenden und Mitgliedsbeiträgen die finanziellen Mittel zusammen bekommen. Inzwischen sei Karin Zonker Vorsitzende des Fördervereins. Sie sei bereits dabei, die Werbetrommel zu rühren und Spenden zu sammeln, denn es gebe noch einiges zu tun. Dazu sollte auch der Tag der offenen Türe beitragen, der mit der Präsentation der renovierten Kindertagesstätte einherging. Die Eltern der Kinder hatten gebastelt und gebacken, das Personal und die Kinder veranstalteten Workshops. Alle Einnahmen werden für die Belange der Institution verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort