Scharfe Granate im Erdhaufen

REINSFELD. (ax) Einen gefährlichen Fund machte ein Spaziergänger am Samstagmittag in der Nähe der ehemaligen Bahntrasse bei Reinsfeld. Er entdeckte in einer frischen Erdaufschüttung eine scharfe Panzergranate mit aktivem Zünder, die aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.

"Bei Erhitzung oder unsachgemäßer Berührung hätte akute Explosionsgefahr bestanden", sagte ein Sprecher der Polizei-Inspektion Hermeskeil am Montag. Der Spaziergänger habe sich jedoch vorbildlich verhalten und sofort die Polizei informiert. Diese verständigte den Kampfmittel-Räumdienst Koblenz, der die Panzergranate entschärfte und beseitigte. Die Polizei in Hermeskeil weist angesichts des jüngsten Fundes auf die Gefahren hin, die auch heute noch von alter Munition ausgehen. Diese dürften nicht unterschätzt werden. Es sei vielmehr geboten, großen Abstand von Munition zu halten und sofort die zuständige Polizeidienststelle zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort