Schattenspiele und Kasperle

GREIMERATH. (hm) Mit Schattenspielen und Kasperle-Theater für Kinder begannen die Aktivitäten der Theatergruppe Greimerath. Heute sind die sieben Frauen und Männer aus der Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken.

"Wir spielen Theater für Kinder, obwohl sich inzwischen auch Erwachsene für unsere Aufführungen interessieren", sagt Ute Leineweber, ein Mitglied des Greimerather Ensembles. Seit 15 Jahren spielt sie in der Theatergruppe. Die 46-Jährige gelernte Industriekauffrau ist halbtags bei einem Radiosender als Redaktionsassistentin beschäftigt."Anfangs nicht vor den Vorhang getraut"

Sie erinnert sich an die Anfänge: "Rita Schwickerath, von Beruf Kindergärtnerin, war damals Hauptinitiatorin bei der Gründung der Gruppe. Vor 15 Jahren boten wir mit ein paar Frauen im Kindergarten eine Krabbelstunde für die Kleinsten von Greimerath an." Mit der Zeit seien immer mehr Eltern mit ihren Kindern gekommen. Dabei sei die Idee geboren worden, den Kindern etwas zu präsentieren, das ihnen besonderen Spaß machen würde. "Theater spielen war im Gespräch, aber am Anfang trauten wir uns nicht auf die Bühne vor den Vorhang, und so begannen wir mit Kasperle-Theater. Da sah uns niemand und wir konnten in die Sache hineinwachsen", erzählt Leineweber. Auch Schattenspiele präsentierte die Gruppe, die damals ausschließlich aus Frauen bestand. "Wir hatten uns dazu eine Schattenwand im Kindergarten angefertigt, wo wir auch in der ersten Zeit die Theaterspiele aufführten." Es sei so gut angelaufen, dass die Truppe auch außerhalb Greimeraths auftrat. Später sei dann der Pfarrsaal zum Aufführungsort geworden. "Dort hatten wir eine Bühne, konnten die Requisiten stehen lassen und trauten uns nun endlich vor das Publikum." Heute gehörten Luzia Backes, Anneliese Swoboda, Hubertus Backes, Gerd Witt-Weustenfeld, Christa Kappes, Rita Schwickerath und sie selbst zur Truppe. Die Männer seien erst seit sechs Jahren dabei. "Nicht, dass wir sie am Anfang abgelehnt hätten, aber es war zu dieser Zeit niemand bereit, mit uns zu spielen." Obwohl die Gruppe nur für Grundschulkinder spielt, kommen immer mehr Erwachsene zu den Aufführungen. "Die kleine Hexe", "Räuber Hotzenplotz", "Der Zauberer von Oz" oder "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" sind Stücke aus dem Repertoire der Truppe, die jedes Jahr im September mit den Proben beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort