Schatzkisten und Pfade durch den Dschungel

HERMESKEIL. (ax) Wie schlage ich mich durch einen Dschungel durch? Diese Frage wird derzeit im Naturparkzentrum beantwortet. Die Sonderausstellung "Clever einkaufen"zeigt, auf welche Labels Verbraucher achten sollten, wenn sie umweltverträgliche Produkte kaufen wollen. Zudem erhielt der Kindergarten "Rosa Flesch" seine dritte "Schatzkiste", eine Agenda 21-Box zum Thema "Bauen und Wohnen".

 Die Jungen und Mädchen vom Kindergarten "Rosa Flesch" freuen sich über ihre neue Schatzkiste, eine Agenda 21-Box, die Gudrun Rau, die Geschäftsführerin des Naturparks, für sie geöffnet hat. TV-Foto: Axel Munsteiner

Die Jungen und Mädchen vom Kindergarten "Rosa Flesch" freuen sich über ihre neue Schatzkiste, eine Agenda 21-Box, die Gudrun Rau, die Geschäftsführerin des Naturparks, für sie geöffnet hat. TV-Foto: Axel Munsteiner

Was bedeutet der "blaue Engel" auf einem Schulheft? Welche Bewandtnis hat es mit dem Kaninchen auf der Verpackung eines Duschgels auf sich, über das sich eine schützende Hand legt? Wer das und mehr wissen will, dem sei der Besuch des Naturpark-Informationszentrums in Hermeskeil empfohlen. Bis zum 26. April ist dort eine Wanderausstellung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu sehen. Ihr Titel "Clever einkaufen - Expedition durch den Labeldschungel". Einfluss auf die Umwelt

Wer gesundheitsfördernd, sozial gerecht und umweltverträglich einkaufen will, hat oft ein Problem: "Es ist schwierig geworden, den Überblick zu behalten. Dafür gibt es inzwischen zu viele kopierte Labels" , sagt Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück. Die Ausstellung informiert daher auf zehn Bildtafeln über 25 vertrauenswürdige Gütesiegel, die nachhaltige Produkte aus verschiedenen Lebensbereichen kennzeichnen. Der Konsument erfährt, auf welche Zeichen er bei den Themen "Ernährung", "Bauen und Wohnen", "Waschen und Reinigen" oder "Textilien" achten sollte. "Jeder kann mit seiner Kaufentscheidung Einfluss auf die Umwelt und soziale Gerechtigkeit ausüben. Aber nur informierte Verbraucher können ihre Marktmacht auch gezielt einsetzen", sagt Rau. "Stargäste" bei der Ausstellungseröffnung waren Jungen und Mädchen, die sich bereits mit nachhaltigem Handeln im Alltag beschäftigen. Die Kinder vom Kindergarten "Rosa Flesch" präsentierten die Ergebnisse ihres Projekts zum Thema "Ernährung". Die Unterrichtsmaterialien dafür stammten aus einer "Agenda 21-Box", die der Lions-Club Hochwald-Hermeskeil gestiftet hatte. Dessen Präsident Karl-Heinz Kaub überreichte der Kindertagesstätte bei dieser Gelegenheit eine dritte "Schatzkiste" zum Thema "Bauen und Wohnen". Mit den Lehr- und Lernmaterialien soll den Kinder spielerisch nahe gebracht werden, wie beispielsweise Tierwohnungen aussehen. Doch zum Abschluss noch einmal zurück zur Ausstellung. Denn es fehlt noch die Auflösung der eingangs erwähnten Fragen: Der "blaue Engel" steht für umweltverträgliche Produkte, und beim Duschgel mit Kaninchen handelt es sich um ein Körperpflegemittel, für das in der Testphase keine Tierversuche gemacht wurden. Die Ausstellung ist dienstags bis freitags, 9 bis 12 Uhr, sowie 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt frei.

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