Schatzsuche zwischen Baumgesichtern und Elfendörfern

Kell am See · Bei den Natur-Erlebnis-Tagen in Kell am See haben 19 Kinder spielerisch den Wald erkundet und viel dabei gelernt.

Kell am See (red) Die Natur-Erlebnis-Tage, organisiert von der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kell am See, haben sich in diesem Jahr in der Nähe der Ruwerquelle im Keller Wald abgespielt. 19 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren nahmen an der Erlebniswoche teil und wurden von vier Betreuern begleitet. Referent und Naturpädagoge Christoph Postler führte durch das lehrreiche und kurzweilige Programm.
Jeden Morgen traf sich die Gruppe am Parkplatz an der K 75, um gemeinsam in den Wald nahe der Ruwerquelle zu wandern. Dort wurden die Tage mit naturpädagogischen Aktivitäten und Spielen verbracht, die die Themen Umwelt, Wald, Pflanzen und Tiere umfassten. Unter anderem wurde der Bachlauf der Ruwer untersucht und Proben aus dem Bachwasser entnommen.
Die Güteklasse des Wassers wurde anhand von kleinsten Wasserlebewesen bestimmt. Bodentiere wurden von den Kindern in den Rinden der Bäume, unter Moos und unter Steinen gesucht, um sie anschließend mit Becherlupen zu untersuchen und zu identifizieren. Zudem haben die Kinder aus Naturmaterialien mit großer Begeisterung Baumgesichter, Kugelbahnen und Elfendörfer gebaut.
Spielerisch wurde den Kindern nachhaltiges Wissen über die Funktion des Waldes, über Fledermäuse, Eichhörnchen, Pilze und viele weitere Tiere und Pflanzen vermittelt. Den Abschluss der Erlebnistage markierte eine Schatzsuche mit anschließendem Grillen auf dem Keller Sportplatz.
Trotz des regnerischen Wetters waren die Kinder begeistert und motiviert im Umgang mit der Natur. Aufgrund der positiven Rückmeldung der Kinder werden die Natur-Erlebnis-Tage auch im nächsten Jahr wieder einen festen Platz im Programm der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kell am See haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort