Schläger ändern nichts

EinMensch wird ohne Not oder Provokation angegriffen, geschlagen undnoch getreten, als er schon am Boden liegt. Es spielt absolutkeine Rolle, welche Nationalität der Angreifer hat. Es spieltebenfalls keine Rolle, wo der Täter herkommt. Nationalität undHerkunft machen eine solche Straftat nicht verständlich odernachvollziehbar. Sie können allerdings eine gute Aktion in Verrufbringen. Genau das darf jetzt in Reinsfeld nicht geschehen. Die Tschernobyl-Kinderhilfe Reinsfeld engagiert sich seitvielen Jahren für die Kinder, die an Strahlungsschäden leiden. Und auch andere Vereine, in diesem Fall die Alten Herren des TuS Reinsfeld, beteiligen sich mit Aktionen wie "Hexenrock".

Es ist gefährlich und falsch, diese guten und notwendigen Leistungen in Frage zu stellen, weil ein paar Dummköpfe Lust auf Randale hatten. "Warum machen wir Aktionen für Tschernobyl-Kinder, wenn wir dabei von Russland-Deutschen überfallen werden?" Fragen wie diese sind, obgleich in der Hitze des Augenblicks verständlich, irrelevant und irreführend. Der Überfall hat nichts, aber auch wirklich nichts mit der Mentalität von Russland-Deutschen im Allgemeinen und den Tschernobyl-Kindern im Besonderen zu tun.

Jeder für die Tschernobyl-Kinder gewonnene Euro ist ein menschlicher und materieller Gewinn. Daran ändern ein paar Schläger, wo immer sie auch herkommen mögen, nichts. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort