Schnäppchen für Leseratten

Nach wochenlangem Sammeln ist es endlich soweit. Der Lions-Club Hochwald-Hermeskeil hat Tausende von Büchern für den bevorstehenden Basar vom 19. bis zum 24. November im Kaufland Hermeskeil gespendet bekommen. Damit in der nächsten Woche alles perfekt ist, wird hinter den Kulissen noch fleißig gesichtet und geordnet.

 Es wird gesichtet, sortiert und beschriftet. Die Frauen des Lions-Club Hochwald-Hermeskeil bereiten den bevorstehenden Basar vor. TV-Foto: Constanze Junk

Es wird gesichtet, sortiert und beschriftet. Die Frauen des Lions-Club Hochwald-Hermeskeil bereiten den bevorstehenden Basar vor. TV-Foto: Constanze Junk

Hermeskeil. (cju) Unter dem Motto "Wer suchet, der findet" wird in diesem Jahr wieder ein Hauch von Flohmarktatmosphäre im Foyer des "Kauflands" in Hermeskeil-Abtei herrschen. Der Lionsclub Hochwald-Hermeskeil veranstaltet zum fünften Mal einen Bücherbasar, dessen Erlös dem Waisenhaus in Beloreschensk in Russland und der Aktion "Lichtblick für Blinde" zur Verfügung gestellt wird. Vom 19. bis zum 24. November werden zwischen 9 und 20 Uhr Bücher der verschiedenen Fachrichtungen zum Verkauf bereitgestellt. Zum Preis von ein bis drei Euro pro Buch können die heimischen Bücherregale mit gebrauchten Werken gefüllt werden. Außerdem wird ein Mengenrabatt in Aussicht gestellt. In den letzten Wochen hat die Bevölkerung Tausende von Büchern gespendet. Der Lionsclub hatte aufgerufen, die Buchbestände zu durchforsten und nicht mehr benötigte Exemplare abzugeben. "Zahlreiche Bücher wurden so zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön für diese Spenden", sagt Werner Angsten, Präsident des Clubs. Doch bevor der Verkauf losgehen kann, muss viel getan werden. Berge von Büchern stapelten sich in einem Raum in der Rektor-Bach-Hauptschule in Hermeskeil. Einige Frauen des Lionsclub haben in den letzten zwei Wochen die Spenden gesichtet und fachlich sortiert. In umfangreicher Kleinarbeit wurde jedes Exemplar begutachtet und der entsprechenden Kategorie zugeordnet. Fertig in Kisten gepackt und akribisch sortiert steht eine breite Auswahl für die Käufer bereit. Von Kinder- und Jugendbüchern über Bildbände und Schulbücher bis zu Romanen und Krimis ist alles dabei. Helferin Karin Emmerich zeigt sich begeistert von der Vielfalt: "Man findet Romane in allen Variationen. Es ist eine gute Möglichkeit, sich günstig mit Literatur einzudecken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort