Schnäppchenjäger im Glück

Hermeskeil · Der Ein-Euro-Flohmarkt im Hermeskeiler Johanneshaus lockt zahlreiche Besucher an.

 Bummeln, schauen, kaufen: Der Ein-Euro-Markt im Hermeskeiler Johanneshaus bietet Nützliches und Dekoratives. Foto: privat

Bummeln, schauen, kaufen: Der Ein-Euro-Markt im Hermeskeiler Johanneshaus bietet Nützliches und Dekoratives. Foto: privat

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil (red) Bereits zum offiziellen Start des "etwas anderen Marktes" um 11 Uhr war der Saal im Hermeskeiler Mehrgenerationenhaus (MGH) Johanneshaus voller Kauflustiger: Unter dem Motto "Kleidung und Schönes. Verkaufe Dinge, die du nicht mehr brauchst und mache andere glücklich damit" hatte die Veranstaltung bereits am Vormittag Besucher in Scharen angelockt. Angeboten wurden Kleidung, Wohnaccessoirs, Küchengegenstände wie Töpfe und Geschirr, Schmuck, Bücher, Kinderspielzeug und einiges mehr. Die ausgestellte Ware wurde jeweils für nur einen Euro angeboten und fand guten bis sehr guten Absatz. Viele gingen mit prall gefüllten Taschen nach Hause.
Anstatt Standgeld zu zahlen, hatten die Verkäufer je einen Kuchen gestiftet. Im Nebenstübchen ließen sich die Gäste diesen bei einer Tasse Kaffee schmecken. Im Vorraum des MGH wurden Lose für eine Tombola mit tollen Preisen angeboten. Gestiftet hatten die Preise die Jugendherbergen, der Nationalpark, die Hermeskeiler Buchhandlung Lorenz, der Eichhof aus Reinsfeld und der Dorfladen aus Mandern.
Im Gespräch mit den Ausstellern wurde klar, dass hier kein Profit gemacht, sondern dem Besucher ermöglicht werden sollte, für wenig Geld etwas Gutes zu bekommen. Am Nachmittag lief es dann doch schleppend an, kam aber ab 15 Uhr wieder in Fahrt; gegen Ende (16 Uhr) war der Saal des MGH Johanneshaus wieder gut gefüllt.
Es wurde durchweg ein positives Fazit gezogen. Von einer "tollen Veranstaltung" sprachen Gäste und Standbetreiber.
"Es waren etwa 40 Tische bestückt. Das ist ein großer Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet hätten", so Christoph Eiffler, Leiter des Hermeskeiler MGH Johanneshaus. Laut Eiffler wird der Gewinn, der aus dem Verkauf der Lose beziehungsweise dem Kaffee und Kuchen erzielt wurde, unter der evangelischen Kirchengemeinde, der Frauengemeinschaft Gusenburg und dem Förderverein "Blast the borders" aufgeteilt.
Träger der Veranstaltung waren die evangelische Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch, die Frauengemeinschaft Gusenburg und der Förderverein "Blast the borders".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort