Schnappschüsse in Schalterhallen

REINSFELD. (ax) Anlässlich der 1025-Jahr-Feier zeigt eine Fotoausstellung in den nächsten Wochen alte Ansichten des Hochwaldorts, Erinnerungen an herausragende Ereignisse und Feste sowie viele bekannte Gesichter aus dem Dorfleben. Zu sehen sind die historischen Aufnahmen in der Volksbank- und in der Sparkassenfiliale in Reinsfeld.

In den beiden Banken in Reinsfeld können die Besucher bis Ende Juni nicht nur wie gehabt ihre Geldgeschäfte erledigen, sondern - was eher ungewöhnlich ist - in Erinnerungen schwelgen oder Neues über ihren Heimatort im Wandel der Zeit erfahren. Das Organisations-Team der 1025-Jahr-Feier im Juli hat in Zusammenarbeit mit der Tourist-Info eine Ausstellung mit historischen Fotos zusammengetragen, die bislang zum Teil der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt waren, da sie sich in den Alben von Privatleuten befanden. Erstmals zu Gesicht bekamen die Reinsfelder die historischen Aufnahmen - die ältesten stammen aus der Zeit kurz nach 1900 - bei der offiziellen Auftaktveranstaltung für das Ortsjubiläum Anfang März in der Kulturhalle. "Damals wurde jedoch schon die Idee geboren, dass es zu schade wäre, die Ausstellung nur einmal zu zeigen", sagt Ortsbürgermeister Rainer Spies. Deshalb sind den nächsten Wochen die Fotos auf jeweils zwei großen Tafeln in den Schalterhallen von Volksbank und Sparkasse zu sehen. Die Aufnahmen dokumentieren die Geschichte der Ortsvereine und zeigen anhand von alten Häuseransichten und Ansichtskarten die Veränderungen, die das Dorfbild im zurückliegenden Jahrhundert erfahren hat. Zudem sind in einer Fotogalerie alle Pastöre seit 1900 und die Ortsbürgermeister abgelichtet. Der ein oder andere wird echte Originale aus dem Dorf auf den alten Fotos wieder erkennen, oder er darf sich am Anblick von "Reinsfelder Schönheiten" erfreuen. Von einem zum anderen Bank-Standort wechseln werden die Fotos voraussichtlich am 28. Mai, so die Information von Spies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort