Schömericher führt den SV Hentern

HENTERN/SCHÖMERICH. Wechsel an der Führungsspitze beim SV Hentern. Nach zwölf Jahren übergab vor kurzem Johannes Thiel das Amt des ersten Vorsitzenden an Rainer Rossmann aus Schömerich.

 Führungswechsel: Nach zwölfjähriger Amtszeit hat Johannes Thiel (links) den Vorsitz beim SV Hentern an Rainer Rossmann übergeben.Foto: Frank Faber

Führungswechsel: Nach zwölfjähriger Amtszeit hat Johannes Thiel (links) den Vorsitz beim SV Hentern an Rainer Rossmann übergeben.Foto: Frank Faber

"Zwölf Jahre als Vorsitzender sind genug", sagt Johannes Thiel, der auf der jüngsten Jahreshauptversammlung sein Amt an den bisherigen zweiten Vorsitzenden Rainer Rossmann übergab. Thiel und Rossmann arbeiteten in den vergangenen 16 Jahren im Vorstand des 300 Mitglieder starken Vereins eng zusammen. "Es hat ein gesunder Wechsel stattgefunden, der schon seit zwei Jahren geplant war", sagt der 40-jährige Rossmann."Die Familie hat nun Vorrang"

Für seinen Vorgänger Thiel waren vor allem zeitliche Gründe ausschlaggebend, sich nach einer langen und erfolgreichen Ära von der Führungsspitze zurückzuziehen. "Meine Frau und die Kinder haben nun Vorrang", betont der dreifache Vater. Junggeselle Rossmann ist neben seiner neuen Funktion noch als Schiedsrichter für seinen Verein tätig, sitzt im Schömericher Gemeinderat und engagiert sich seit mehr als zehn Jahren als Betriebsratsmitglied bei seinem Arbeitgeber. Bis zur A- Jugend ging Rossler in Hentern als Fußballer auf Torejagd. Doch nach einem schweren Verkehrsunfall musste er seine aktive Laufbahn beenden. Sein Hauptaugenmerk in der Vereinsarbeit gilt jedoch nicht nur der schönsten Nebensache der Welt, sondern auch der Volleyball- und Gymnastikabteilung. "Wir haben eine intakte Vereinsfamilie", sagt er. In seiner ersten Amtshandlung überredete er den Volleyballtrainer Heiko Ripplinger zum Weitermachen. Die Fußballabteilung des SV betreibt seit Jahren eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarort Lampaden. Die Rahmenbedingungen nach dem Aufstieg in die A-Klasse seien nahezu ideal, findet Rossler. Mit der Umwandlung des Tennen- in einen Rasenplatz hat der Verein nach Ansicht Thiels in die Zukunft investiert. "Wir haben den Rasenplatz mit 40 000 Euro Eigenmitteln finanziert und noch einmal 40 000 Euro an Eigenleistung erbracht" sagt der 44-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort