Schönster Wanderweg Deutschlands gesucht

Hermeskeil · Welche Route wird Deutschlands schönster Wanderweg 2015? Schengen grenzenlos, die Nohener-Nahe-Schleife und die Ehrbachklamm sind in der Endausscheidung. Bis 30. Juni haben Wanderer Zeit, für ihren Favoriten zu stimmen.

 Wanderer sind gefragt: Sie stimmen über den schönsten Wanderweg Deutschlands ab. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Wanderer sind gefragt: Sie stimmen über den schönsten Wanderweg Deutschlands ab. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Hermeskeil. Seit 2005 organisiert die Zeitschrift Wandermagazin den Wettbewerb "Deutschlands schönste Wanderwege". Prämiert werden Rund- und Streckenwege. Eine Jury aus Wanderexperten wählt in beiden Kategorien jeweils zehn herausragende Wege aus. Das letzte Wort darüber, welcher der schönste Weg ist, haben die Wanderer. Der Weg mit den meisten Stimmen wird bei der Wandermesse "TourNatur" am 5. September in Düsseldorf ausgezeichnet. Prämiert werden auch die Plätze zwei und drei. Die herausragende Qualität der Traumschleifen zeigt sich darin, dass sie seit zehn Jahren immer vordere Plätze belegen. In diesem Jahr sind mit den Routen "Schengen grenzenlos", "Nohener-Nahe-Schleife" und "Ehrbachklamm" drei der zehn in Deutschland nominierten Wege Traumschleifen. "Deutschlands schönste Wanderwege" ist der beliebteste Wanderwegewettbewerb der Republik. Die Siegergemeinden freuen sich über steigende Nachfrage ihrer Wanderwege.
Die Traumschleifen waren in den vergangenen Jahren fast immer auf dem Siegertreppchen. Im Jahr 2005 gewann der "Felsenweg" in Losheim am See, 2006 der "Schluchtenpfad" in Losheim am See. Ihm folgten 2007 die "Litermont-Gipfeltour" in Nalbach und der Saar-Hunsrück-Steig bei den Streckenwegen sowie 2010 der "Mittelalterpfad" in Herrstein, 2012 die "Hahnenbachtaltour" in Rhaunen. Einen zweiten Platz erreichte 2011 die "Baybachklamm" in Kastellaun sowie 2013 einen dritten Platz der "Kupfer-Jaspis-Pfad" in Herrstein. 2014 verfehlte das "Murscher Eselsche" mit einem vierten Platz nur knapp das Siegerpodest. Im Juni werden die 111 Traumschleifen Saar-Hunsrück offiziell eröffnet. Die Wegemarke rund um den Saar-Hunsrück-Steig stellt sich höchsten Qualitätsansprüchen. Eine Traumschleife muss nicht nur als Premiumweg zertifiziert sein. Sie muss höhere Qualitätsanforderungen erfüllen und zudem einen "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" als Partnerbetrieb haben, kurz: Die Traumschleifen versprechen ein Wanderlebnis mit allen Sinnen und ein kulinarisches Erlebnis nach der Wanderung. Mit dieser Qualität begeistern Traumschleifen seit Jahren eine wachsende Zahl an Wanderern.
Im Jahr der Eröffnung der Traumschleifenmarke können Fans der Traumschleifen mit einer Abstimmung für die "Ehrbachklamm", "Schengen grenzenlos" oder die "Nohener-Nahe-Schleife" den drei nominierten Schleifen aufs Siegerpodest verhelfen.

Abstimmung unter <%LINK auto="true" href="http://www.wandermagazin.de/wahlbueroist" class="more" text="www.wandermagazin.de/wahlbueroist"%> bis zum 30. Juni, 24 Uhr, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort