Schulkinder durchtrennen das Band

WALDWEILER. Die Fertigstellung der beiden innerörtlichen Kreisstraßen 68 und 72 nahm die Gemeinde Waldweiler zum Anlass, diese offiziell für den öffentlichen Verkehr freizugeben.

Die Gemeindeväter hatten eine würdige Kulisse für den feierlichen Rahmen in Szene gesetzt. Landrat Richard Groß, Bürgermeister Werner Angsten, Mitglieder des Kultur- und Bauausschuss des Landkreises Trier-Saarburg und alle 73 Schulkinder der Grundschule Waldweiler-Mandern mit ihren Lehrern und alle, die an der Fertigstellung der Straßen mitgewirkt hatten, waren da.Appell an die Autofahrer: Bloß nicht rasen!

"Es ist das erste Mal, dass wir das machen. Normalerweise begutachten wir die Straßen, die kaputt sind. Aber wenn der Kreis und die Gemeinde so viel Geld ausgegeben haben, dann will man auch sehen, was dabei herausgekommen ist", bemerkte Landrat Groß. "Die Kreisstraßen 68 und 72 wurden im Ort erneuert. Es sieht alles prima aus", sagt er. Es sei ein Projekt für eine lange Zukunft geschaffen worden. "Die Erwachsenen werden schon noch ein paar Jahrzehnte auf der Straße fahren und gehen, aber die Kinder, die dort stehen, die laufen noch länger auf diesen Straßen von Waldweiler", fügte er an. Groß appellierte an alle Autofahrer, die neue Straße nicht dazu zu benutzen, schneller als erlaubt zu fahren. "Es wäre doch schade, wenn auf der neuen Straße ein Kind zu Schaden käme." Bürgermeister Angsten lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten und der Bürger von Waldweiler. "Als wir vor sechs Jahren mit diesem Thema anfingen, haben Kreisverwaltung und Ortsgemeinde gut mitgearbeitet. Das Ergebnis sehen Sie heute. Die Anwohner haben einen großen Anteil am Erfolg, denn sie haben mitgezogen und in die Gestaltung ihren privaten Bereich einbezogen." 1,2 Millionen Euro haben die Bauarbeiten verschlungen, der Landkreis hat 460 000 Euro, die Verbandsgemeinde 340 000 Euro und die Ortsgemeinde 240 000 Euro investiert. Der Rest verteilt sich auf Telekom und RWE.Schüler gestalten Feier mit Gesang und Gedichten

Ortsbürgermeister Manfred Rauber dankte den Ratsmitgliedern vor seiner Amtszeit für ihr Engagement. Aber auch später hätten Gespräche mit den Bürgern den Ausschlag für ein Miteinander beim Bau der beiden Kreisstraßen gegeben. Mit Freude durchschnitten die Schulkinder von Waldweiler, die die Feierlichkeit mit Gesangs- und Gedichtvorträgen bereichert hatten, das Band und gaben die beiden neuen Kreisstraßen damit offiziell für den Verkehr frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort