"Schumi"und der Regen

ZERF. (hm) Vor zehn Jahren war die Premiere des Zerfer Gewerbemarkts, seit drei Jahren haben die Veranstalter ihn neu konzipiert: Nach regem Zuspruch im Jahr 2001 warteten die Anbieter in den beiden vergangenen Jahren jedoch vergebens auf große Besuchermassen. Das war leider auch am Sonntag nicht anders.

Sie werben mit dem Motto "Zerf, so nah, so gut" und führten vor zehn Jahren den Gewerbemarkt ein, der auf dem Busbahnhof im Ortsmittelpunkt nicht besser platziert sein könnte. Nachdem sich der Ausflug des Gewerbevereins ins Waldgebiet, wo im vorigen Jahr die Angebote präsentiert wurden, nicht bewährt hatte, waren die Händler dieses Mal wieder zur alten Stätte im Ort zurückgekehrt. Das war eine gute Entscheidung, und so lag es auch nicht am Verein, dass der Gewerbetag förmlich ins Wasser fiel. Waren es im Jahr 2001 noch 18 Stände mit 40 Gewerbetreibenden, so hat sich das geändert. "Es waren heute Morgen noch 16 Anbieter hier auf dem Platz", erläuterte Vorstandsmitglied und Organisator des Gewerbemarktes, Karsten Jung. "Doch der einsetzende Regen und der damit schwindende Profit veranlasste eine Reihe der Geschäftsleute, ihre Sachen zu packen und nach Hause zu fahren."Einige Standbetreiber gaben vorzeitig auf

Dementsprechend kahl sah es auch auf dem sonst so gemütlichen Platz aus. Sicherlich hatten "Schumi und Co." auch einen Teil der Schuld zu tragen, denn das Formel 1-Rennen wollte sich an diesem Sonntag kaum ein Motorsport-Fan entgehen lassen. "Ich habe mich heute bereits zwei Mal umziehen müssen", so Reinhold Tapprich, Betreiber des Getränkestandes. Denn am Morgen habe es in mehreren Abständen wie aus Eimern gegossen. "Das war auch die Zeit, als einige Anbieter den Laden dicht machten." Ganz auf Ostern ausgerichtet war der Stand von Margit und Ottmar Müller, die mit selbst gefertigten Ostermotiven aus Holz bessere Geschäfte erwartet hatten. "Schade", so der Kommentar, "da kann man nichts machen." Auch die Springburg, auf der sich sonst die Kinder drängten, war wenig besucht. Es sei schade, dass der Gewerbemarkt, der für Zerf eine erhebliche Aufwertung bringen sollte, so wenig Zuspruch erfahre, meinten viele Besucher. Dass es auch anders geht, zeigte der Gewerbemarkt im Jahr 2001. Etwas Gutes im eigenen Dorf sollte die Bevölkerung unterstützen - so lautete die Meinung der wenigen Gewerbetreibenden am Ende eines nicht unbedingt erfreulichen Markttages. Viele Besucher sahen es ähnlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort