Schwarze Vormachtstellung im neuen Rat

KELL AM SEE. Klare Verhältnisse herrschen in den kommenden fünf Jahren im neu gewählten Verbandsgemeinderat Kell am See, der heute um 17 Uhr im Hotel St. Michael in Kell zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommt. Erstmals verfügt die CDU mit 13 Mandaten über die absolute Mehrheit.

Beim ersten Treffen in neuer Besetzung steht unter dem Vorsitz von Bürgermeister Werner Angsten zunächst die Verpflichtung der 24 Ratsmitglieder auf der Tagesordnung. Im Kommunalparlament der 13 Hochwaldgemeinden Baldringen, Greimerath, Heddert, Hentern, Kell am See, Lampaden, Mandern, Paschel, Schillingen, Schömerich, Vierherrenborn, Waldweiler und Zerf werden im Gegensatz zur abgelaufenen Legislaturperiode nur noch Verteter von drei Gruppierungen zu finden sein, da sich die "Junge Liste" am 13. Juni nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Im neuen Rat hat die CDU ihre Vormachtstellung weiter ausgebaut, zwei Mandate hinzugewonnen und mit 13 Sitzen die absolute Mehrheit inne. Die SPD, bis 1999 noch stärkste Fraktion in diesem Gremium, hatte hingegen beim Urnengang vor vier Wochen zwei Mandate abgeben müssen und kann nur noch acht Männer und Frauen in den VG-Rat schicken. Erfolgreicher ging die Kommunalwahl für die "Freien Wähler" aus. Die FWG hat einen Sitz hinzugewonnen und ist künftig als Trio im Parlament vertreten. Wahlurnen werden heute Abend auch bei der konstituierenden Sitzung des VG-Rats in Kell aufgestellt. Denn in geheimer Abstimmung werden die 24 Ratsmitglieder darüber entscheiden, wer in den nächsten fünf Jahren die ehrenamtlichen Beigeordneten der VG sein werden. Personelle Veränderungen stehen dabei schon jetzt fest: Der bisherige Erste Beigeordnete Heinzrolf Kniesz (SPD) wird nämlich nach seinem Rückzug aus der Kommunalpolitik definitiv nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen. Das Amt des Zweiten Beigeordneten hatte bislang Walfried Schramm inne, der für die FWG auch im neuen VG-Rat sitzt. Weiterer Tagesordnungspunkt in der konstituierenden Sitzung ist die Wahl der Mitglieder für die sechs Fachausschüsse. Außerdem wird das Gremium aus seinen Reihen drei Vertreter bestimmen, die dem Vorstand des Vereins "Hochwald-Ferienland" angehören, einen Mandatsträgert in die Mitgliederversammlung des Vereins "Naturpark Saar-Hunsrück" entsenden und Mitglieder und Stellvertreter für die Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft "Region Trier" bestimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort