Schwierige Leichtigkeit in Klang und Bewegung

Hermeskeil · Die Stadtkapelle Hermeskeil macht nicht einfach nur Musik: In jedem Jahr stellt das Orchester ein Konzert unter ein besonderes Motto. Diesmal wurde zu einer Tanzgala geladen. Sechs Tanzpaare von Treviris Trier warben für ihren Sport. Die Garde von KV Ruck- Zuck zeigte ebenfalls viel Bewegung.

 Sporttänzer, Ballett und Orchester zeigen sich am Schluss des Abends als Einheit. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Sporttänzer, Ballett und Orchester zeigen sich am Schluss des Abends als Einheit. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. "Wenn der Takt nicht stimmt, können wir darauf nicht tanzen", sagt Rafael Ewers, Präsident des Tanzclubs Treviris Trier. Die somit gelegte Messlatte nicht zu reißen, dafür gibt die Stadtkapelle Hermeskeil beim Mottokonzert alles: Sie hat zu einer Tanzgala geladen, die von den 55 Musikern unter der Leitung Gerhard Piroth mit entsprechenden Klängen begleitet wird.
Sechs Paare des TSC, die allesamt bereits hohe sportliche Ehren erreicht haben, zeigen die Standard- und Lateinamerikanischen Tänze in Vollendung.
Viel Platz gebraucht


Dafür musste in der Hochwaldhalle eine große Tanzfläche freigehalten werden. Dennoch passen noch rund 500 Zuschauer hinein, von denen zuvor kaum einer diese Kombination aus Klang und Bewegung so hautnah miterlebt hat.
"Dafür lohnt sich der weite Weg", sagt etwa Selina Lehnen (18) aus Dreis bei Wittlich. Musik und Tanz gleichzeitig zu zeigen, sei eine gute Kombination. Günter Scherer (57) aus Hermeskeil ist Ex- Musiker, und deshalb finde er das sowieso schön, aber: "Die Idee der Stadtkapelle ist wie in jedem Jahr außergewöhnlich." Über familiäre Beziehungen fanden die Vereine für diesen Abend zueinander.
Völlig losgelöst


Die Garde marschiert wie an Fastnacht in entsprechenden Kostümen ein, um später mit dem berühmten Gangnam-Style zu zeigen, dass sie mit der Zeit geht. Und noch ein letztes Mal zeigt Björn Volz seine Michael-Jackson-Tanz-Interpretation.
Fast, als gäbe es keine Erdanziehung, schweben die Sporttanzpaare über die Fläche. "Ohne zu lächeln gibt es bei Wettbewerben nicht genügend Punkte", weiß Präsident Ewers aus Erfahrung, und fügt hinzu: "Erst wenn es leicht aussieht, hat sich das harte Training gelohnt."
Gespielt werden Klassiker wie die "Berliner Luft", New York- New York, Moon River und Rock around the Clock von Bill Haley.
"Das Problem beim Orchester bei den Proben war, sich auf die Noten und den Dirigenten zu konzentrieren, anstatt sich von den Tanzpaaren ablenken zu lassen", verrät Stadtkapellen-Sprecherin Sophie Schäfer dem TV. Bei der Zugabe mit Zobra\'s Dance, dem griechischen Sirtaki, werden in diesen Gruppentanz die Tanzpaare und die Gardemädchen einbezogen. Das stetig ansteigende Tempo der Melodie bringt dann doch noch kurzzeitig kleine Taktschwierigkeiten mit sich.
Wer noch nie mit richtig durchtrainierten Tänzern über die Tanzfläche geschwebt ist, hat schließlich auch dazu die Gelegenheit.Extra

Informationen über die Aktivitäten und das Vereinsleben der einzelnen Akteuere gibt es auch im Internet. Über die Musikern unter www.stadtkapelle-hermeskeil.de, über den Karnevalsverein unter www.ruckzuck-hermeskeil.de undüber die Sporttänzer unter www.treviris-trier.de. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort