Sie sangen für Madagaskar

HERMESKEIL. (red) Beim großen Einzug zur Sternsinger-Aktion der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil-Gusenburg-Züsch-Damflos traten viele Ministranten und etwa 40 Sternsinger feierlich in die voll besetzte Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil ein.

Mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst, an dem die Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft teilnahmen, wurde die Sternsingeraktion 2007 erfolgreich abgeschlossen. "Kinder sagen ja zur Schöpfung" - unter diesem weltweiten Motto hatte der Familiengottesdienstkreis der Pfarrgemeinden Gusenburg-Hermeskeil den Gottesdienst vorbereitet. Dechant Clemens Grünebach eröffnete die Feier und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass so viele Kinder und Jugendliche bei der Aktion mitgemacht hatten. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen dankte allen, die zu dem großartigen Sammelergebnis beigetragen hatten. "Die Kinder in Madagaskar haben gut lachen, denn sie freuen sich sehr über das von euch gesammelte Geld. Ihr Sternsinger habt mit dazu beigetragen, dass diese Kinder gesund leben können. Mit eurem Geld werden nun Schulen und Ausbildungsplätze geschaffen." In allen Pfarreien kamen insgesamt mehr 10 000 Euro zusammen. Dieses Sammelergebnis teilt sich wie folgt auf: die Pfarrei Züsch spendete 1420 Euro, Gusenburg 2830 Euro, Hermeskeil etwa 6000 Euro. In der Pfarrvikarie Damflos wurde das Geld noch nicht gezählt. Musikalisch wurde der Familiengottesdienst vom Chor "ToninTon" unter der Leitung von Dekanatskantor Rafael Klar mitgestaltet. Weitere Spenden für die Kinder in Madagaskar können auch nach der Sternsinger-Aktion in den Pfarrbüros Hermeskeil und Gusenburg abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort