Singen für den Nikolaus

GREIMERATH. (hm) Rund 300 vorweihnachtlich eingestimmte Gäste kamen in die Grimoldhalle zu einem Ereignis der besonderen Art: Die Ortsgemeinde und die musizierenden Vereine der Ortschaft veranstalteten zum 17. Mal ihr Nikolauskonzert.

Ein bunt gemischtes musikalisches Programm in vorweihnachtlicher Stimmung erlebten die interessierten Zuhörer zum 17. Mal in Folge. Als mitwirkende Gäste trat der befreundete Kirchenchor Waldweiler unter der Leitung von Andryeas Götten auf und verstärkte musikalisch den heimischen Verein. Das Jugendorchester, der Nachwuchs der Musikvereine aus Greimerath und Zerf unter der Leitung von Eckard Jullien brachte "Alle Jahre wieder", "Engel haben Himmelslieder", "Es kommt ein Schiff geladen" und "Es ist ein Ros entsprungen" zu Gehör. Die gute Qualität wurde mit großem Beifall bedacht. "Hoffentlich behalten wir diesen guten Nachwuchs", freute sich Jullien. "Leider ist es so, dass uns, wie auch bei anderen Vereinen, die ausgebildeten heranwachsenden Jungmusiker oftmals verlassen, weil sich die Interessen verlagern." Der Kirchenchor Greimerath unter Leitung von Helga Dohm-Witt erfreute unter anderem mit "Weihnachten bin ich zu Haus" und "Weißer Winterwald". Gastverein Waldweiler intonierte "In eine Welt voller Dunkelheit" und "Menschen auf dem Weg". Gemeinsam trugen die beiden Chöre "Wachet auf, ruft uns die Stimme" und "Tollite Hostitas" vor. Singkreis Greimerath/Zerf unter Leitung von Anja Hoffmann ist ein reiner Kinderchor. Auch ihnen war der Beifall des Publikums für "Ja, dann ist Advent", "Licht der Liebe" und "Weihnachtszeit" sicher. Die Singgruppe der Waldjugend Greimerath erfreute mit "Brezelchen", "Der Rabe" und "Das Ruderlied", bevor die Tanzgruppe der Frauen von St. Nikolaus zur Abwechselung mit einigen Tänzen aufwartete. Den Schluss bildete der Musikverein Greimerath mit "Petit Papa Noël", "White Christmas" und "Friede den Menschen auf Erden". Durch das abwechslungsreiche Programm, das die Zuhörer erfolreich in adventliche Stimmung versetzte, führte Josef Leineweber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort