Skater brauchen keinen Wettbewerb

HERMESKEIL. Ein echter Skater braucht offensichtlich nur eines zum Glück: eine zweckmäßig ausgestattete Anlage, auf der er seiner Leidenschaft nachgehen kann. Nur so ist zu erklären, dass sich am Hermeskeiler Tivoli keiner darüber beklagte, dass der angekündigte Skate-Contest wetterbedingt abgesagt worden ist.

Bei manch anderen Wettkampfkandidaten wäre da sicher Schluss mit lustig gewesen, wenn der eigentliche Contest wegen Regens abgesagt worden wäre. Die Skater jedoch hatten deshalb keineswegs weniger Spaß daran, sich auf der noch jungen Anlage in Hermeskeil auszutoben. Immer Betrieb auf der Skate-Anlage

Doch auch sonst ist dort laut Marius Thielen immer etwas los, vor allem an den Wochenenden. Die Anlage werde sehr gut angenommen, und es seien immer viele Zuschauer da. Er selbst verzichtete an diesem Tag lieber auf sein Hobby: "Es sind mir zu viele Leute hier, dann entspann ich lieber und guck ein bisschen zu." Die Besucher, überwiegend aus Trier, waren von der Contest-Absage nicht überrascht: "Wir haben gewusst, dass das ausfällt", berichtete Christophe Munier von der reibungslos funktionierenden Mundpropaganda. Doch sie hätten trotzdem einmal sehen wollen, wie der Skate-Park geworden ist. Sein Urteil dürfte die Hermeskeiler freuen: "Ich find ihn gut." Ihm pflichtet Björn Müller bei: "Ich auch - aber hallo." Das Einzige, was fehle, sei ein Geländer zum drüber fahren. Mit ihrer Anlage in Trier auf dem Gelände Landesgartenschau seien sie zufrieden. Lediglich bei Regen seien die Möglichkeiten in der Region rar. "Wenn wir in Trier endlich mal die Halle hätten, dann könnten wir solche Veranstaltungen jeden Tag machen", sagt Yassin Boughaba. Sie müsse nicht in Trier sein, gibt er zu bedenken. Hätte Hermeskeil eine Skate-Halle, würden sie bei Regen in den Hochwald fahren, sagt er. Skater hätten "eine eigene Szene" mit einem regen Tourismus nach Belgien und Luxemburg. "Wir sind super zufrieden mit dem, was in der Region für die Skater gemacht wurde", sagt Yassin Boughaba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort