Ski und Rodel gut

NEUHÜTTEN. (urs) Der Skiclub Dollberg Neuhütten-Züsch stellt seine Liebe zum Wintersport schier unermüdlich nicht nur im Winter sondern auch im Sommer unter Beweis.

Auf dem Dollberg ist immer etwas los - und das nicht etwa nur im Winter. Denn während Skifahrer und Rodler bei Après-Ski-Musik Schnee und Hüttenzauber genießen, sind die Verbesserungen für die Nächste Saison bereits beschlossene Sache. Geplant ist zum Beispiel eine "Tubing-Bahn" für die wachsende Zahl der Ring-Schlauch-Rodler, wie Gilbert Roth, Vorsitzender Skiclub Dollberg Neuhütten-Züsch, berichtet. Unabhängig davon soll der Wald-Parkplatz auf das doppelte seiner heutigen Kapazität ausgebaut und die Skihütte erweitert werden. "Die Terrasse wird komplett umgebaut, wie ein Wintergarten", erläutert Roth. Zu der Hütte, in der es heute bei optimalen Schneeverhältnissen schon mal arg eng werden kann, komme so eine Fläche von 4,5 auf acht Meter hinzu. Dies alles sei im Laufe des Sommers geplant und werde auch umgesetzt, sagt der Vereinsvorsitzende zuversichtlich. Dass es für ihn da keinen Zweifel gibt, hängt mit dem Team zusammen, das hinter dem Skiclub steht. "Das ist ein sehr aktiver Verein - Helferinnen und Helfer sind immer zur Stelle", hebt er den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder hervor. Keine öffentlichen Mittel beansprucht

Nur so war es dem Verein überhaupt möglich, oberhalb von Neuhütten die kleine, aber gut ausgestatte, Kompakt-Wintersportanlage ins Laufen zu bringen. Roth: "Wir haben keine öffentlichen Mittel beansprucht: Alles, was wir hier gemacht haben, haben wir vom Verein aus gemacht." Die Anfänge des Skiclubs, der seit 1978 Ski und Rodel auf eigener Piste bietet, reichen noch vor die Gründung zurück, als es bereits Pläne für eine Piste gab. 1973 waren die Gründungsmitglieder Werner Bier, Herbert Hotz, Palmatius Kohlhaas, Klaus Röhlinger, Adolf Kolling, Raimund Klässner und Willi Düpre in der Region noch echte Exoten. Der erste Vorsitzende Röhlinger (1973 bis 1983) und Nachfolger Kohlhaas (1983 bis 2002), Züschs Alt-Ortsbürgermeister und Skiclub-Ehrenvorsitzender, sorgten jedoch für Beständigkeit. Anfangs frönten die Skifans regelmäßig am Erbeskopf ihrer Leidenschaft. Doch schon bald setzte sich die Idee durch, eine eigene Skibahn zu bauen. Noch in der Saison 1977/78 nahm die erste Dollberg-Piste, ihren Betrieb auf. Statt der ursprünglich ins Auge gefassten 700 Meter langen Abfahrtspiste wurde aber letztlich aber nur eine bescheidenere Version realisiert. Die heutige Piste ist 80 Meter breit und 300 Meter lang. Mit dem Bau einer Hütte an der Talstation, sowie später Skihütte und Lifthaus, sorgten der Skiclub aber bereits ab 1981 dafür, dass Skifahren und Rodeln auf der Anlage eine runde Sache sind. Sogar einen Motorschlitten, zum Präparieren der Bahn und Spuren der Loipen, nennt der Verein sein eigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort