Sollen alle oder nur die belasteten Möbel raus?

"Im Schulzentrum müssen alle Möbel raus!" Diese Forderung stellt die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Hermeskeil und hat deswegen eine Dringlichkeitssitzung des Gremiums beantragt. Unmittelbare Dringlickeit sieht Bürgermeister Michael Hülpes (CDU) nicht. Er verweist darauf, dass der Austausch von Mobiliar, das nachweislich PCB-schadstoffbelastet ist, beschlossene Sache ist.

 Müssen Nina Clemens, Maximilian Henrich und Rene Ancau (von links) in Zukunft weiter auf PCB-belasteten Möbeln lernen? Die Hermeskeiler SPD will im VG-Rat über das Problem beraten. TV-Foto: Archiv/Axel Munsteiner

Müssen Nina Clemens, Maximilian Henrich und Rene Ancau (von links) in Zukunft weiter auf PCB-belasteten Möbeln lernen? Die Hermeskeiler SPD will im VG-Rat über das Problem beraten. TV-Foto: Archiv/Axel Munsteiner

Hermeskeil. (ax) Kurz vor der Bürgermeisterwahl am 27. September hat das Dauerthema "PCB am Schulzentrum" die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat auf den Plan gerufen. Sie verlangt, dass Amtsinhaber Michal Hülpes (CDU) eine Dringlichkeitssitzung des Gremiums einberuft. Nach Auffassung der Genossen müssen alle Möbel in den Klassenräumen ausgetauscht werden. Auch die schadstoffbelasteten Wandtafeln und Bücher in der Bibliothek müssten entfernt werden, so die SPD. Wie ihr Sprecher Uwe Roßmann im TV-Gespräch betont, findet es seine Partei nicht in Ordnung, dass sich eventuell bald die Frage stellt, "welche Kinder beispielsweise neue Stühle bekommen und welche Kinder auf nicht so stark belasteten Stühlen sitzen müssen". Das Problem müsse "in den nächsten drei Wochen geklärt werden", so Roßmann.

Das Mobiliar der Schule wurde inzwischen im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten beprobt. Der Sanierungsausschuss hatte in seiner jüngsten Sitzung Anfang September beschlossen, dass die Möbel, bei denen die Messungen über einem Grenzwert von 50 Milligramm pro Kilo ergeben haben, ersetzt werden.

Auf dieses Ergebnis verweist Hülpes auf TV-Anfrage. "Das ist schon beschlossene Sache und die Bestellung läuft."

Nach Auskunft von Schulleiterin Christa Breidert betrifft dieser Austausch zunächst "sechs Klassensätze". Hülpes betont, dass im Sanierungsausschuss Einigkeit darüber bestehe, dass kein Material, das den PCB-Grenzzwert überschreite, wieder in die Schule reingestellt werde. Ob aber tatsächlich das komplette Mobiliar ausgetauscht werden soll und wie diese Anschaffungen finanziert werden können, darüber müsse in der nächsten "ordnungsgemäßen" Sitzung des VG-Rats beraten werden. "Eine Dringlichkeit sehe ich aber nicht", sagt Hülpes. Schulleiterin Breidert sagt dazu: "Wir hoffen, dass sukzessive alle Möbel ausgetauscht werden. Das wäre auch kein Luxus, weil viele Möbel ohnehin schon sehr alt sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort