Songs aus dem richtigen Leben

REINSFELD. (LH) Auftakt gelungen - qualitativ war die Eröffnung der Reihe "Kultur pur" in Reinsfeld mit Marcel Adam ein toller Erfolg. Mit 50 Besuchern haperte es allerdings bei der Quantität.

Marcel Adam flachst mit dem Publikum: "Geht's Euch gut?", fragt der Liedermacher zu Beginn seiner Show in die mit gerade mal 50 Besuchern besetzte Kulturhalle hinein. Bei dieser mäßigen Resonanz müsste sich der Lothringer die Frage nach dem Wohlbefinden eigentlich selber stellen. Doch Marcel Adam nimmt es gelassen. "Hat auch seinen Vorteil", sagt er. Ein Jahr sei sein Programm nun alt. An dem neuen feile er noch. Da kommt ihm der spärlich besuchte Auftakt der Reihe "Kultur pur" am Sonntagnachmittag in Reinsfeld gerade recht. Das Publikum als "Versuchskaninchen": Der Barde möchte neue Programmpassagen ausprobieren. "Wenn's schief geht, bekommen nicht so viele was davon mit". Aber: "Mir krinn des hin."Chansonnier mit kabarettistischer Ader

Beim Applaus machte die treue Fangemeinde die einhundert fehlenden Besucher leicht wett. "Die, die nicht da waren, haben etwas verpasst", sagt Ortsbürgermeister Rainer Spies am Ende. Die Verpflichtung bereue er nicht - dafür seien die drei zu gut gewesen. Marcel Adam und sein Duo "Au Bout de Monde" präsentierte hauptsächlich fröhliche, zum Schmunzeln anregende Lieder. Aber auch Balladen mit ernstem sozialkritischen Hintergrund hat der Lothringer im Gepäck: Songs, die vom Leben erzählen und nichts beschönigen. Nichts klingt gekünstelt.. Auch, wenn Adam die Liebe besingt, kommt nichts Kitschiges über seine Lippen. Das Publikum erlebte aber keine Ein-Mann-Show; Laurent Kremer (Gitarre) und Vincent Carduccio waren gleichwertig integriert. Adam kommt zudem nicht nur als (Mundart-)Liedermacher oder als Interpret französischer Chansons daher. In ihm schlägt eine kabarettistische Ader. Die brandet immer wieder auf, wenn er dem Publikum mit Saarbrücker Slang erklärt, warum dieses so ist und jenes so. Höhepunkt ist der "intellektuelle Beitrag" vom "Lothringischen Jodler": "Ich jodle in der Früh', ich jodle mit de Küh". Nicht in Bayern sei das Jodeln erfunden worden, sondern "bei uns in Lothringen". Ein ums andere mal bekommen dann noch die Kur-Pfälzer eins übergebraten. In Reinsfeld geht das: Die Kurpfalz ist weit entfernt. Berlinerisch singe er dann besonders gern, wenn keine Berliner im Saal seien, ulkt Adam und lässt einen Schwank aus seinem Leben folgen: An ihm sei ein Weltfußballer verloren gegangen. Klimbim sei schuld, dass daraus nichts wurde. Denn: "Beim Anblick von Ingrid Steeger habe ich gemerkt, dass es auch noch etwas anderes gibt als Fußball." Drei Zugaben gewährt Marcel Adam dem frenetisch applaudierenden Publikum. Zuvor hatte er sein offizielles Programm beendet wie immer: Mit Bonhöfers "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Als nächstes steht bei "Kultur pur" die Rocknacht mit "Stroke of Fate", "Hellmasters" und "Pubcop" am Freitag, 1. Oktober, auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort