Spagat zwischen Musik und Familie

Die Stadtkapelle ist in seiner Familie Tradition: Seit der Gründung des Vereins 1919 war immer ein Mitglied der Familie Stefan Eidens unter den Musikern. Der neue erste Vorsitzende der Stadtkapelle Hermeskeil setzt Prioritäten in seinem Leben. Und die lauten Familie und Musik.

 Spezialist für Saxofon-Töne: Stefan Eiden, Vorsitzender der Musikkapelle Hermeskeil. TV-Foto: Constanze Junk

Spezialist für Saxofon-Töne: Stefan Eiden, Vorsitzender der Musikkapelle Hermeskeil. TV-Foto: Constanze Junk

Hermeskeil. "Ich habe in meiner Jugend nie geübt", bekennt Stefan Eiden, neuer Erster Vorsitzender der Stadtkapelle Hermeskeil. Aber das brauchte er wohl auch nicht. Schließlich hat er die Musikalität mit in die Wiege gelegt bekommen. Schon Großvater und Vater saßen in den Reihen des Vereins. Bereits mit acht Jahren lernte Eiden Akkordeon und ging mit 12 zum Familieninstrument Klarinette über. Zum Alt-Saxofon kam er eher zufällig. "1992 war Not am Mann und da bin ich eingesprungen."Bezug zur Musik nie verloren

Da war Eiden auch gerade erst wieder mit dabei. Denn zwölf Jahre lang, zwischen 1980 und 1992, musste er die aktive Tätigkeit in der Stadtkapelle auf Eis legen. Den Bezug zur Musik verlor er jedoch nicht, weil er im Freizeitorchester des Bundesgrenzschutzes mitmusizierte. Schließlich ist der Fan von bombastischen Werken Bruckners und Wagners "mit Leib und Seele dabei" und kann nicht ohne.Seine Familie hat oberste Priorität, ist neben der Stadtkapelle liebstes Hobby. Mit Frau Susanne, Tochter Sarah und Katze Balu lebt der Polizist mittlerweile seit 15 Jahren in Hermeskeil. Zurzeit ist der 45-Jährige für sechs Monate im Sachbereich für europäische Zusammenarbeit bei der Bundespolizei in Koblenz tätig. In seinem regulären Job als Fachlehrer für Einsatzrecht am Bundespolizeiamt in Saarbrücken pausiert er in diesem Zeitraum. Deshalb hat sich seine Ehe auch zu einer reinen Wochenendbeziehung entwickelt. Da bleibt auch nicht mehr viel Zeit für andere Hobbys. "Wenn ich noch in einem Verein Fußball spielen würde, das wäre zu viel." Lieber feuert er seine Tochter Sarah bei ihren Handballspielen an.Seit Neuestem ist Eiden für zwei Jahre Vorsitzender der Stadtkapelle - seit Langem wieder aus der Reihe der Aktiven. Auch wenn er, teilweise aus beruflichen Gründen, seine Tätigkeit mittlerweile jedoch stark heruntergefahren hat. Schon seit über 30 Jahren hat sich Stefan Eiden Musik und dem Verein verschrieben. Er ist bereits seit 1995 im Vorstand tätig, befasste sich bislang jedoch mit der Pressearbeit."Guter Kurs mit jungem Vorstand"

Für die Zukunft der Stadtkapelle hat Eiden derzeit keine großen Veränderungen geplant. "Wir fahren einen guten Kurs mit unserem jungen Vorstand, haben keine Korrekturen vor." Die aktuelle Situation sei ein Ergebnis der langjährigen gemeinsamen Vorstandsarbeit. Die Weichen für die Zukunft seien gestellt. Wichtig ist ihm nur, die Qualität weiterhin auf gutem Niveau zu halten und die Ressource Nachwuchs nachhaltig zu sichern.Diese sichert er auch in seiner Familie, immerhin muss die Tradition weitergeführt werden. Das musikalische Gen hat Eiden auch seiner Tochter mitgegeben. Die 13-Jährige ist Mitglied der Jugendkapelle und spielt, in alter Familientradition, Klarinette. Und als vorbildlicher Vater hat Stefan Eiden zum Üben mittlerweile auch eine andere Einstellung: "Es geht nicht ohne."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort