Spatenstich in Schömerich

SCHÖMERICH. (hm) Der erste Spatenstich im Neubaugebiet "Commlerweg" war in Schömerich keineswegs nur ein Treffen von offiziellen Würdenträgern. Im kleinsten Ort der Verbandsgemeinde Kell am See war das halbe Dorf auf den Beinen, um bei diesem Ereignis dabei zu sein.

"Bereits im Jahr 2000 haben sich Gemeinderat und Verbandsgemeindewerke im Rahmen des Kreisstraßenausbaus mit dem Projekt des Neubaugebietes beschäftigt", blickte Ortsbürgermeister Michael Lauer beim offiziellen Spatenstich am "Commlerweg" zurück. Gemeinsam habe man damals schon mit Weitblick die Entscheidung getroffen, Kanalleitungen in der Kreisstraße für das heutige Baugebiet zu verlegen. Deshalb sei es heute nicht mehr nötig, die fertige Straße wieder aufzugraben.Drei von elf Bauplätzen sind schon verkauft

Und noch etwas Erfreuliches teilte Lauer den vielen Zuhörern aus dem Dorf mit: Drei Bauplätze seien bereits verkauft, die Notartermine vereinbart, teilte der Ortschef mit, bevor er gemeinsam mit Bürgermeister Werner Angsten, Werkleiter Jörg Jost, Bauunternehmer Martin Friedrich und Architekt Edgar Moßmann den symbolischen ersten Spatenstich ausführte. Insgesamt erwarten Ansiedlungswillige in Schömerich elf voll erschlossene Baustellen mit einer Größe von 670 und 1030 Quadratmetern. Die Wasserversorgung werde in einem Ringschluss mit höchster Versorgungssicherheit hergestellt. Die Abwasserbeseitigung erfolge im Trennsystem. Hierzu werde ein Schmutzwasserkanal mit jeweiligem Anschluss an die bestehende Kanalisation hergestellt, informierte Werkleiter Jost.Projekt am "Commlerweg" kostet 400 000 Euro

Die Gesamtkosten für das Neubaugebiet liegen bei 400 000 Euro. 130 000 Euro entfallen - einschließlich der Planungskosten - auf den Bau einer 140 Meter langen Straße mit Wendehammer sowie die Beleuchtung, 210 000 Euro auf Wasser- und Kanalleitungen einschließlich der Planung. Für Vermessung und Grunderwerb liegen 60 000 Euro zugrunde, teilte Angsten mit. Wer sich im 130-Einwohner-Dorf niederlassen will: Der Quadratmeter-Preis für die voll erschlossenen Parzellen beträgt im Neubaugebiet "Commlerweg" 47,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort