Spiel mit dem Feuer

Der Verbandsgemeinderat Hermeskeil hat die richtige Entscheidung getroffen: Bei der dringend notwendigen Sanierung der Grundschule Hermeskeil zu sparen, wäre falsch gewesen.

Der Verbandsgemeinderat Hermeskeil hat die richtige Entscheidung getroffen: Bei der dringend notwendigen Sanierung der Grundschule Hermeskeil zu sparen, wäre falsch gewesen. Der dahin gehenden Anweisung des Kreises zuzustimmen, wäre eine Entscheidung zu Lasten der Kinder gewesen. Die Anweisungen der Kommunalaufsicht in dieser Hinsicht allerdings völlig außer Acht zu lassen und die Investition für die Grundschule Hermeskeil, wie ursprünglich vorgesehen, zu belassen, ist ein Spiel mit dem Feuer. Es wäre sinnvoller gewesen, das Geld an anderen Stellen, zum Beispiel bei der Sanierung des Sportplatzes, zu sparen. Oder zumindest einen Teil der für die Grundschule veranschlagten Sanierungs-Kosten einzusparen. Jetzt ist es allerdings wegen des zu hohen Kreditbedarfs immer noch möglich, dass die Kommunalaufsicht ihre Zusage zum Vermögenshaushalt 2005 erneut verweigert, und weitere Diskussionen und Prüfungen anstehen. Eine Nicht-Bewilligung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht bedeutet, dass die über Kredit finanzierten Investitionen noch nicht getätigt werden können. Also heißt es weiter warten und bangen für die Kinder und Lehrer der Grundschule Hermeskeil – keine befriedigende Lösung. p.willems@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort