Spitze Spitzen gegen Stadtspitze

REINSFELD. Politische Spitzfindigkeiten und Alltagswehwehchen standen auf dem Programm der Reinsfelder Kappensitzung. Bei vollem Haus sorgten die Akteure für eine Stimmungsrakete nach der anderen.

Pünktlich elf nach acht, Vorhang auf: Das Prinzenpaar zieht mit seinem närrischen Gefolge in die Kulturhalle ein. Die Halle ist ausverkauft. Dementsprechend närrisch ist gleich zu Beginn die Stimmung. Da müssen sich Rolf Gluding und sein Töchterchen Katja gar keine Sorgen machen. Denn die beiden Hermeskeiler haben nicht nur ihr Debüt in der Bütt, sondern kommen auch als erste Redner auf die Bühne - mit großem Erfolg: Während ihres Vortrages ist das närrische Volk mucksmäuschenstill, um auch ja nichts von der niedlichen Katja zu verpassen. Als dann eine Pointe die andere jagt, sind die Narren kaum noch zu halten. Für die beiden steht fest, dass der Hermeskeiler Stadtrat ein Wachsfigurenkabinett ist. Rainer Spies musste die Redner vor der Sitzung bestochen haben, weil sie in dem Vortrag gegen die Stadtbürgermeisterin Ilona König glänzen. Für die Reinsfelder ist klar: "Die haben bei uns in der Bütt noch gefehlt!" Die anderen Büttenredner stehen den beiden jedoch in nichts nach. Tosender Applaus erhalten "de Manni und de Schorsch" bei der Darstellung ihrer Familienprobleme und bei den "homosexuellen Besuchern" Thomas Moos und Michael Müller. Bei der letzten Rede des Abends bleibt kein Auge trocken. Eine tolle Leistung der Redner!Ein Ohrenschmaus: Schleppende Leiermusik

Ein weiterer Höhepunkt sind die Gesangsvorträge des Quartettvereins "Concordia". Drei Solisten des Männerchors haben zur Abwechslung einen ganz besonderen Ohrenschmaus vorbereitet: Eintönige, rhythmuslose, schleppende und leiernde Musik - die Halle bebt bei der Vorstellung der "blitzschnellen Profihandwerker", die nach eigenen Angaben "flott zu jedem Auftrag" kommen. Aber Vorsicht: "Dass Balkone in die Tiefe stürzen, kann schon mal passieren." Das genaue Gegenteil: Harmonischen a capella-Gesang bieten die acht Männer und Frauen des Chorschattens. Wie gewohnt nehmen sie mit spitzer Feder das Reinsfelder Dorfleben auf die Schippe. Mit dabei waren: Das Prinzenpaar Nicole I. und Markus I. mit ihrem Hofnarren Anne Schmitt, "Die Stimmungsmacher" alias Heinz-Peter Eiden, Georg Marx, Theo und Michael Lauer, der Männerchor des Quartettvereins "Concordia" (Dirigent: Günter Weilerswist), der Chorschatten (Leitung: Andrea Stüber, Arrangements: Gerhard Wollscheid), Katja und Rolf Gluding als S' Kleen un de Baba, Manfred Barthelme und Georg Marx als Manni un Schorsch, Thomas Moos und Michael Müller als zwei Besucher, Judith Eiden als Schnappi, die Prinzengarde mit Garde- und Showtanz, die Jugendgarde mit Garde- und Showtanz (Leitung: Ramona Knop, Sonja Schöben), das Männerballett (Leitung: Andrea Stüber) sowie Sitzungspräsident Andreas Weist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort