Stadt, Land, Spaß!

100 Kinder, sieben Betreuer und reichlich Spaß, Aktionen und spannende Abenteuer: Der Ferienspaß der Verbandsgemeinde Hermeskeil bot wie in den vergangenen Jahren wieder jede Menge Abwechslung.

 Spaß im Schwimmbad hatten beim Ferienspaß der Verbandsgemeinde Hermeskeil Sven Massmann und Patrick Thielen aus Prosterath, Jonas Schommer aus Reinsfeld und Yannik Adams aus Prosterath (von links).Foto: Michaela Schömer

Spaß im Schwimmbad hatten beim Ferienspaß der Verbandsgemeinde Hermeskeil Sven Massmann und Patrick Thielen aus Prosterath, Jonas Schommer aus Reinsfeld und Yannik Adams aus Prosterath (von links).Foto: Michaela Schömer

Hermeskeil. (red) Wieder haben 100 Kinder am Ferienspaß der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil teilgenommen. Zwei Gruppen wurden gebildet: Die "Stadt-Gruppe" mit den Kindern aus Neuhütten, Züsch, Damflos, Abtei, Hermeskeil und Gusenburg verbrachte ihren Kennenlerntag am Forellenhof in Bescheid.

Die "Land-Gruppe" mit den Kindern aus Naurath, Bescheid, Prosterath, Beuren, Rascheid, Hinzert und Reinsfeld war am Rosenhof in Züsch. Traditionell startete der erste Tag mit Kennenlernspielen, ehe am Nachmittag die Ferienspaß-Olympiade eingeläutet wurde. Der Rundkurs der Olympiade reichte bis zur Primstalsperre. An den Stationen mussten die Teilnehmer Aufgaben wie Schlauchboot-Angeln, Schwimmflossen-Umzieh-Eierlauf oder Pferdereiten-Zielwurf bewältigen.

Ein strammes, aber abwechslungsreiches Programm hatten die sieben Betreuer für ihre Schützlinge parat: In Fell besuchten die Kinder das Bergwerk, anschließend gab es unter viel Jubel "Ferienspaß-Burger" zu Mittag. Am Nachmittag ging's ins Freibad. Der Ferienspaß fand erstmals parallel zur Stadtwoche statt - und natürlich wurde dieser Umstand genutzt: Mit den Schaustellern wurde ein schönes Paket für die Kinder geschnürt. Auch das Jugendzentrum wurde besucht.

Ein Höhepunkt war für alle das Klettern im Keller Hochseilgarten. Während eine Gruppe kletterte, spazierte die andere um den See und machte eine Pause, um Tretboot zu fahren.

Am letzten Tag der Ferienspaß-Woche verbrachte die "Stadt-Gruppe" ihren Abschlusstag am Dollberg in Neuhütten: Eine Abenteuer-Schatzsuche stand auf dem Programm. In und um die Skihütte des Skiclubs Dollberg wurden am Nachmittag auch die Eltern begrüßt. Die "Land-Gruppe" besuchte bei ihrem Abschlusstag das Schützenhaus der Kyffhäuser Kameradschaft in Hermeskeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort