Starke Stimmen

Mit Ausnahme-Solisten und einem feurigen "Starlight Express" hat der Quartettverein Concordia Reinsfeld ein weiteres Mal seinen 95. besungen.

 Ein Meisterchor mit herausragenden Stimmen: Der Männerchor des Quartettvereins Concordia Reinsfeld übernimmt beim Open-Air den Einstieg in das glanzvolle Konzert. TV-Foto: Ursula Schmieder

Ein Meisterchor mit herausragenden Stimmen: Der Männerchor des Quartettvereins Concordia Reinsfeld übernimmt beim Open-Air den Einstieg in das glanzvolle Konzert. TV-Foto: Ursula Schmieder

Reinsfeld. (urs) Leise, sehr leise, stimmen die Sänger des Quartettvereins Concordia Reinsfeld ein auf den Abend. Doch schon ihr zweites Stück, Schuberts "Widerspruch", weckt Neugier, mit welchen Überraschungen das Konzert wohl noch aufwarten wird. Und die Erwartungen werden nicht enttäuscht beim sommerlichen Abend am Musikpavillon. Stück um Stück ziehen die Herren und danach der gesamte Gemischte Chor sowie herausragende Solisten alle Register meisterlicher Chormusik. Dabei werden sie mal am Klavier begleitet, mal von einer ganzen Band. So beeindruckend wie das Repertoire mit seinen Musical-Kostproben von "Jesus Christ Superstar" bis "Les Miserables" ist der Einfallsreichtum des Vereins. So klingt das Open-Air-Konzert im Rahmen des Festjahres 95 Jahre Concordia aus mit einem Medley aus "Starlight Express", das in einem "Licht am Ende des Tunnels" und in einem Feuerwerk mündet.Das etwa 350-köpfige Publikum ist begeistert. Das sei einfach fantastisch gewesen - "eine ganz tolle Sache", findet Theresa Spies. Und das sowohl von der stimmlichen Leistung als auch vom "Bühnenbild" mit den angestrahlten Bäumen. Ein besonderes Highlight seien die fantastischen Solo-Stimmen gewesen. Allen voran Andreas Eiden. "Das war schon profimäßig", betont Spies. Die "Standing Ovations" und der viele Applaus seien ebenso wie die gute Stimmung mehr als verdient gewesen. Der Chor bedankt sich im Gegenzug mit drei Zugaben. "Ein gelungener Abend - ich wusste gar nicht, dass so viele Talente in Reinsfeld verborgen sind", lobt auch der Erste Beigeordnete Hans-Peter Philipp den Chor. Zukunftssorge brauche ein solcher Chor sicher nicht zu haben. Und möglicherweise erfüllt sich im Laufe des Jahres ja auch ein großer Wunsch des Chores. "Vielleicht springt mit unserer Begeisterung der Funke zu Ihnen über, denn Ihre Stimme hat uns gerade noch gefehlt", ist im Programm zu lesen. Geprobt wird freitags, 20 Uhr, in der Kulturhalle. Dorthin lädt der Chor für Samstag, 27. Oktober, ab 20 Uhr auch zu einem Teil seiner Geburtstagsfete ein - zu einem "amüsanten Abend nach alter Tradition". "Das wollen wir wieder aufleben lassen", erklärt Schriftführerin Hildegard Eiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort