Strategie und schnelles Denken

GUSENBURG. (red) Der Schachclub "Gambit" Gusenburg meldet eine Rekordbeteiligung beim 15. Schnellschach-Open. "Dieses Turnier mit einer unerwartet starken Beteiligung war eine hervorragende Werbung für den Schachsport", so der Vorsitzende Volker Becker. 147 Teilnehmer waren dabei.

In sieben Runden spielte das Teilnehmerfeld den Wanderpokal des SC Gambit Gusenburg aus. Die 175 Euro für den Sieger sowie die zahlreichen weiteren Geld- und Sachpreise bis Platz 50 lockten wieder viele Teilnehmer an. Jeder Spieler hatte für jede seiner Partien 15 Minuten Bedenkzeit, die von den Spitzenspielern bis auf die letzte Sekunde genutzt wurden. Mit dabei waren 50 Teilnehmer mehr als im Vorjahr, darunter mehrere Meister. Der für die SG Turm Trier spielende Mietek Bakalarz konnte nach dem 5.Platz im Vorjahr dieses Jahr das Turnier bravourös nach sieben Siegen gewinnen. Ihm unterlagen örtlich wie auch überregionale bekannte Spieler, darunter der Vorsitzende der Schachjugend Rheinland, Wolfgang Clüsserath, Vorjahressieger Armin Müllen vom SC Wittlich, und der Vertreter des Gastgebers , Uwe Marburger vom SC Gambit Gusenburg. Punktgleich Zweiter wurden Fred Feibert (Pirmasens), Holger Klasen (SV Prüm) und der Jugendspieler Gerhard Schuh (Trier-Zewen), welcher in der letzten Runde einen Meister besiegte und mit seinen 17 Jahren schon in die Spitzen des örtlichen Schachsports aufgestiegen ist. "Die Gradwanderung zwischen Breiten- und Spitzensport ist uns geglückt", betonte Volker Becker im Namen des SC Gusenburg. "Mit dabei waren auch zahlreiche Kinder und Jugendliche." Das der Siegerehrung folgende Blitz-Schach-Turnier beendeten Volker Becker und Holger Klasen aus Prüm punktgleich vor dem Turnierorganisator Frank Görgen (Gusenburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort