Stromausfall in Tarforst

TRIER. (m.a./jp) Stromausfälle und einige umgestürzte Bäume sind die Bilanz des stürmischen Abends in Trier und Umgebung.

TRIER. (m.a./jp) Stromausfälle und einige umgestürzte Bäume sind die Bilanz des stürmischen Abends in Trier und Umgebung. Am Irminenfreihof stürzte ein Baum um, dabei entstand laut Polizei aber kein weiterer Sachschaden. In Pluwig wurden zwei Bäume entwurzelt. Das teilten Polizei und Feuerwehr Trier am Dienstag mit. Während andernorts in Deutschland Windstärken von 150 Stundenkilometern übers Land fegten, kam Trier glimpflich davon. Dennoch führten extreme Windböen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Trier (SWT) zu Stromausfällen, wie Stadtwerkesprecher Andreas Wagner mitteilt. "Die Stromversorgung in Tarforst war für etwa eine Stunde unterbrochen, als der Wind gegen 19.45 Uhr eine Freileitung so heftig bewegte, dass es zu einem Kurzschluss zwischen zwei Kabeln kam", so Wagner. Und: Aus gleicher Ursache fiel die Straßenbeleuchtung in der Tarforster Straße und am Ötzberg sowie im Stadtteil Ruwer in der Ruwerer Straße und am Fischweg für einige Zeit aus. Sämtliche Störungen habe man aber mit Unterstützung des zentralen Leitcenters der Stadtwerke Trier kurzzeitig beheben können, betont der Stadtwerkesprecher. Der Pegel der Mosel bei Trier nähert sich der Sieben-Meter-Marke. "Wir haben momentan eine Regenpause", meldete gestern Nachmittag Holger Kugel vom Hochwassermeldezentrum Mosel in Trier. "Das für Dienstag angekündigte Regengebiet war nicht so intensiv wie ursprünglich angenommen", erläuterte Kugel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort