THW will es Dieben schwer machen

Saarburg/Vierherrenborn · 800 Liter Diesel, ein Traktor und eine Rundballenpresse: Das sind nur die spektakulärsten Diebstähle in jüngster Zeit in der Region. Glück hatte jetzt Thomas Brose aus Vierherrenborn: Sein Traktor wurde in der Nähe von Simmern wiedergefunden.

 Damit auf dem Betriebsgelände des Technischen Hilfswerks Saarburg Langfinger künftig keine Chance mehr haben, werden bessere Sicherheitsmaßnahmen getroffen. TV-Foto: Alexander Schumitz

Damit auf dem Betriebsgelände des Technischen Hilfswerks Saarburg Langfinger künftig keine Chance mehr haben, werden bessere Sicherheitsmaßnahmen getroffen. TV-Foto: Alexander Schumitz

Foto: (h_sab )

Saarburg/Vierherrenborn. Das Technische Hilfswerk (THW) Saarburg liegt versteckt hinter einer dichten Hecke zwischen der Bundesstraße 407 und den verlassenen Häusern der Kaserne de Lattre. Diese Abgeschiedenheit haben jüngst Diebe wiederholt ausgenutzt. Ende August drangen Unbekannte über den Zaun in das Betriebsgelände des Katastrophenschutzes ein und stahlen zwei Aggregate.
Zehn Tage später kehrten die Langfinger zurück - dieses Mal hatten sie es auf Dieselkraftstoff abgesehen. 800 Liter pumpten sie aus den Tanks von vier auf dem Gelände geparkten Lastwagen ab. Außerdem wurden Kanister und Spanngurte entwendet.
Bessere Schutzmaßnahmen


Fabian Weiland vermutet, dass die Diebe in beiden Fällen die gleichen waren. "Beim ersten Mal wurde ausgekundschaftet, was man klauen kann, beim zweiten Besuch haben sie dann zugeschlagen", sagt der Ortsbeauftragte des THW in Saarburg. Den Schaden beziffert Weiland mit insgesamt 2100 Euro. Werner Krewer will diesen Verdacht nicht bestätigen. Der Kriminalkommissar in der Polizeiinspektion weist darauf hin, dass derzeit die Ermittlungen noch andauerten. "Möglicherweise war es so. Aber Beweise, die diese These untermauern, haben wir nicht", sagt Krewer auf TV-Anfrage. Damit künftig vom THW-Gelände nicht wieder so schnell etwas entwendet werden kann, haben die Katastrophenschützer inzwischen das Areal besser gesichert.
So wurde beispielsweise eine Wiese neben dem THW-Grundstück mit schweren Steinen so verbarrikadiert, dass Kleinlaster sie nicht mehr befahren können. Weiland vermutet, dass die Täter beim Diebstahl des Diesels mit einem Kleinlaster auf die Wiese gefahren waren. "Dort hätte ein Täter die gefüllten Kanister einem anderen Täter, der auf der Ladefläche stand, anreichen können", sagt der Saarburger THW-Chef.
Über weitere Schutzmaßnahmen, die in Absprache mit der Kripo ergriffen wurden, will er nicht öffentlich sprechen. Zumindest einen Teilerfolg kann Krewer in einem anderen Diebstahlsfall vorweisen, der die Region jüngst bewegte.
Keine Spur von Rundballenpresse


Ende Juli war in Vierherrenborn ein John-Deere-Traktor samt einer Rundballenpresse gestohlen worden (der TV berichtete am 5. August, "Ich habe einfach nur noch geheult"). Der Traktor ist inzwischen wiedergefunden worden. "Er stand in der Nähe von Simmern auf einem Waldweg", sagt Krewer. Gefunden hätten ihn ein Jäger und ein Landwirt.
Hinweise auf die Täter haben die Ermittler jedoch nicht gefunden. Oft werden Landmaschinen nach Osteuropa abtransportiert, weiß der Kripo-Beamte. Erst kürzlich sei auf einem Transporter ein John-Deere-Traktor aus der Eifel identifiziert worden.
Landwirt Thomas Brose freut sich, dass der Traktor wieder aufgetaucht ist. Den hatte er, bevor er gestohlen wurde, schon für einen anderen Schlepper in Zahlung gegeben. Das Geschäft konnte jetzt ordentlich abgewickelt werden.
Er hofft immer noch, dass die Rundballenpresse wieder auftaucht. Denn anders als der Traktor ist dieses Arbeitsgerät nicht versichert. Sein Schaden: 30 000 Euro. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort