TV-BILDERRÄTSEL

HEDDERT. Das also war des Rätsels Lösung! Hinter den gelben Kacheln hat sich in dieser Woche eine Sehenswürdigkeit im Hochwald versteckt. Die Burg Heid an der Kreisstraße zwischen Heddert und Lampaden war ursprünglich ein Gutshof des Trierer Domkapitels.

Im 19. Jahrhundert gelangte das Gebäude im Ruwertal in den Besitz von Johann Peter Job Nell. Er ließ den Gutshof umbauen und auch die beiden Türme am Eingangsbereich errichten. Wegen des damit verbundenen wehrhaften Aussehens des Gutshofes bürgerte sich im Laufe der Zeit der Name "Burg Heid” ein. 1932 verkaufte die Familie von Nell das Anwesen, neuer Besitzer wurde der Generaldirektor Achter, dessen Nachfahren die "Burg Heid” bis zum heutigen Tag gehört. Die Gewinner unseres aktuellen Bilderrätsels werden in der Wochenendausgabe bekannt gegeben. ax/Foto: Axel Munsteiner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort