Tannenzapfenwerfen als Seminarstoff

BEUREN. (red) In der Grundschulpädagogik-Gruppe von Hedwig Seimetz stand das Thema "Wie gestalte ich ein Waldprojekt?" auf dem Programm. Und da die Beurener Grundschule Seminarort der Pädagogen war, war Revierförster Jürgen Jacoby bereit, mit den neun Lehramtsanwärtern und der Leiterin einen Tag im Wald zu verbringen.

Das hatte er schon öfters mit Schulklassen getan hat. Diesmal hatte Förster Jacoby einen umfangreichen Parcours aufgebaut, um eine detaillierte Kenntnis der wichtigsten Baum- und Pflanzenarten zu vermitteln; auch die heimische Tierwelt erläuterte er. Mithilfe von Fühlkästen wurden die Sinne geschult, und auch der Umweltgedanke spielte eine wichtige Rolle. Damit die angehenden Lehrer wissen, wie sie demnächst ihre Schulkinder auf die Waldjugendspiele vorbereiten können, hatte Jacoby mehrere der dort zu absolvierenden Stationen vorbereitet. Dazu gehörten auch einige Geschicklichkeitsspiele wie das Zapfenwerfen. Schließlich wurde noch ein echter Laubfrosch gesichtet, und ein Hase kreuzten den Weg der Gruppe. Diese Begegnungen rundeten einen lehrreichen Waldtag ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort