Tipps, Termine und viele Fotos

HERMESKEIL. Der neue Jugendkalender der Verbandsgemeinde Hermeskeil ist da: Auf 114 Seiten finden junge Leute in diesem Handbuch Termine, Tipps, wichtige Adressen, Vereinsporträts, Interviews und vieles mehr.

Bernd Hermesdorf und sein neunköpfiges Redaktions-Team haben wieder ganze Arbeit geleistet. Zum mittlerweile fünften Mal hat der Jugendpfleger einen Kalender zusammengestellt, der zum symbolischen Preis von einem Euro verkauft wird und für junge Leute einen hohen Nutz-Effekt aufweist. So werden in dem 114 Seiten starken Handbuch unter anderem viele jugendrelevante Termine aufgelistet. Ein Blick in die Broschüre reicht, und schon wissen Teenager und junge Erwachsene, dass am 7. Januar in Gusenburg die "Blau-Weiße-Nacht" steigt, es am 10. Juni in Rascheid wieder "Grill 'em all" heißt oder am 16. Dezember 2006 in Bescheid "die Halle bebt".Terminkalender auch für Eltern lesenswert

Aber auch für Eltern lohnt es sich, in den aktuellen Kalender zu schauen. Sie erfahren schon frühzeitig, wann Freizeitangebote wie der VG-Ferienspaß oder die "Ritter auf der Grimburg" stattfinden und wo sie ihre Kinder anmelden können. Für Bernd Hermesdorf ein ganz wichtiger Aspekt: "Die Jugendlichen sollen den Kalender auch dazu nutzen, ihre eigenen Termine, etwa Familienfeiern oder wann sie ins Training müssen, einzutragen." Doch der Jugendkalender 2006 ist mehr als nur ein reines Terminbuch. Das Redaktions-Team hat beispielsweise ein Interview mit Dechant Clemens Grünebach geführt, mehrere Text- oder Foto-Rätsel sorgen für einen gewissen Unterhaltungswert und - wer weiß - vielleicht kann es irgendwann ja mal ganz hilfreich sein, wenn man "Ich liebe Dich" in 44 Sprachen sagen kann. Ein fester Bestandteil sind auch die Vereinsporträts, die die Plattform des Jugendkalenders nutzen, um sich und ihre Jugendarbeit vorzustellen. Auch eine Übersicht über Internet-Homepages, die für Jugendliche interessant sind, gehört wieder dazu. Denn: "Gerade die Seiten mit Party-Bildern aus dem Hochwald sind bei den Jugendlichen sehr beliebt", weiß Hermesdorf. Mit bunten Bildern geizt aber auch der aktuelle Jugendkalender 2006 nicht. So ruft eine große Foto-Galerie nochmals die Höhepunkte der Jugendarbeit 2005 in Erinnerung. Bei der Auswahl der Bilder war auch Victoria Ludwig, mit 14 die Jüngste im Redaktions-Team, dabei. "Das hat richtig Spaß gemacht", sagt die Rascheiderin. Schließlich gehört auch noch ein kompakter Überblick über wichtige Beratungs- und Hilfestellen und die dazugehörigen Telefonnummern zum Jugendkalender. Aber selbst das ist noch nicht alles. Es gibt noch einiges mehr in der Broschüre zu entdecken. Wer sich davon überzeugen will: Der Jugendkalender 2006 wird ab sofort in einer Auflage von 1000 Stück in den Schulen verkauft. ist zudem im Madhouse, im Jugendbüro, im Buchladen Hermeskeil, in den Volksbanken Hermeskeil, Gusenburg und Reinsfeld sowie im Rathaus Hermeskeil erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort