Tödlicher Unfall auf der B 407: 46-jähriger Corsafahrer stirbt, vier Mitfahrer überleben schwer verletzt

Für einen 46 Jahre alten Mann aus Kell kam am Sonntagabend nach einem verheerenden Unfall jede Hilfe zu spät. Mit seinem Corsa prallte er auf der B 407 zwischen Mandern und Hirschfelderhof frontal auf einen BMW und wurde dabei getötet. Die vier Mitfahrer des BMW erlitten schwere Verletzungen, konnten sich aber noch rechtzeitig aus dem brennenden Auto retten.

Tödlicher Unfall auf der B 407: 46-jähriger Corsafahrer stirbt, vier Mitfahrer überleben schwer verletzt
Foto: Agentur Siko
Tödlicher Unfall auf der B 407: 46-jähriger Corsafahrer stirbt, vier Mitfahrer überleben schwer verletzt
Foto: Agentur Siko

Das 46-jährige Todesopfer war mit am Sonntagabend mit einem Kleinwagen auf der B 407 in Richtung Hermeskeil unterwegs, als der Wagen des 46-Jährigen nach Auskunft der Polizei kurz nach 20.30 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache quer über die Fahrbahn rutschte. Ihm kam in diesen Moment ein BMW entgegen, der nicht mehr ausweichen konnte. Beide Autos stießen daraufhin frontal zusammen. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Corsa in zwei Teile zerrissen wurde. Der 46-Jährige wurde aus seinem Fahrzeug herausgeschleudert. Er hatte keine Überlebenschance und starb noch an der Unfallstelle.

Mehr Glück hatten die vier Insassen des BMW. Bei ihnen handelte es sich laut Karl-Peter Jochem vom Polizeipräsidium Trier um zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 48 und 55 Jahren, die in Losheim beziehungsweise Perl wohnen. Sie trugen bei der Kollision zwar schwere Verletzungen davon und wurden nach der Erstversorgung durch die Helfer in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ihnen war es zuvor aber noch aus eigener Kraft gelungen, aus dem Wrack des BMW herauszukommen.
Der Wagen ging nämlich nach dem Zusammenstoß in Flammen auf. Auch der Opel Corsa sei völlig ausgebrannt, sagt Marx.

Insgesamt 60 Feuerwehrleute aus Waldweiler, Mandern, Schillingen und Zerf waren im Einsatz, um die Autos und eine etwa 20 Quadratmeter große Waldbodenfläche zu löschen.

Tödlicher Unfall auf der B407 im Hochwald: 46-jähriger Mann gestorben

Darüber hinaus kreiste ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera über dem Waldstück nahe der Unfallstelle, während am Boden ein Diensthund der Polizeidirektion Trier mit seiner Führerin das Gebiet absuchte."Es war anfangs nicht klar, ob der Mann im Corsa allein war oder es noch andere Insassen gab, die ebenfalls herausgeschleudert wurden", sagt Jochem. Das war aber nicht der Fall. Zur genauen Ermittlung der Unfallursache hat die Polizei einen Gutachter beauftragt. Die B.407 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für circa drei Stunden voll gesperrt. Auf der Strecke hatte es bereits 2014 mehrere folgenschwere Unfälle mit insgesamt sechs Toten gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort