Tolle Sache - ohne Schnee

HERMESKEIL. (urs) Die Chancen standen gar nicht schlecht. Doch die Temperaturen machten den Organisatoren des Weihnachtsmarktes erneut einen Strich durch ihre Planungen für eine weiße Innenstadt. "Es hat leider nicht geklappt", bedauert Klaus Hepp, der Schneemacher vom Erbeskopf.

Auch dem zweiten Versuch, Hermeskeil pünktlich zum gestrigen Weihnachtsmarkt-Start einzuschneien, war kein Glück beschieden. Schuld daran sind die Temperaturen, die kurioserweise derzeit in den Tälern niedriger als in den Höhenlagen sind. Morgens war Hepp noch zuversichtlich: "In Thalfang hatten wir sechs Grad minus." Doch am Erbeskopf war es nur ein Grad unter Null. Für Kunstschnee, der erst bei etwa vier Minusgraden in Schwung kommt, zu warm. Ansonsten hätte Hepp noch mit der Produktion der benötigten 25 Kubikmeter - etwa drei Lastwagen voll - begonnen. Claudia Fuchs, Sprecherin des Hermeskeiler Gewerbeverbandes, lässt sich davon jedoch nicht demotivieren. "Es wird ein toller Weihnachtsmarkt", ist sie sicher. Immerhin sei es diesmal ganz knapp gewesen. Ob es den dritten Schnee-Versuch geben wird, steht laut Fuchs in den Sternen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort