Tourismus boomt ungebremst

Der Tourismus im Landkreis Merzig-Wadern hat in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres 2008 eine der besten Entwicklungen in seiner Geschichte erlebt.

 Der Saar-Hunsrück-Steig sorgt auch im Saarland für steigende Gästezahlen.TV-Foto: Axel Munsteiner

Der Saar-Hunsrück-Steig sorgt auch im Saarland für steigende Gästezahlen.TV-Foto: Axel Munsteiner

Merzig-Wadern. (red) "Vor allem das Wandern und hier der Saar-Hunsrück-Steig bringen uns immer mehr Gäste.""Von Januar bis einschließlich Juli konnte die Zahl der Übernachtungen in den Betrieben mit mindestens neun Betten um 7,9 Prozent gesteigert werden.

Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 315 260 Übernachtungen in den gewerblichen Betrieben der Region verzeichnet", zieht Peter Klein, Geschäftsführer der Dreiländereck Touristik, eine erfreuliche Zwischenbilanz für das Jahr 2008 im Kreis Merzig-Wadern. Ebenfalls deutlich zugelegt habe im Landkreis die Zahl der Gästeankünfte. Mit insgesamt 80 984 verbesserte sich diese Kennziffer um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Da diese Steigerung aber knapp unter der bei den Übernachtungen liegt, hat sich die seit Jahren sinkende durchschnittliche Aufenthaltsdauer erstmals wieder stabilisiert. Sie liegt nun bei 3,9 Tagen gegenüber 3,8 Tagen im Vorjahr. Mit diesen Kennziffern liege Merzig-Wadern bei den absoluten Werten wie bei den Zuwächsen klar an der Spitze der saarländischen Landkreise, betont Klein. "Somit konnte erstmals seit 2004 der Regionalverband Saarbrücken als übernachtungsstärkste Region im gewerblichen Sektor wieder überflügelt werden." Das Saarland insgesamt konnte lediglich ein Plus von 2,5 Prozent bei den Übernachtungen und von 0,6 Prozent bei den Ankünften erzielen. Die Städte und Gemeinden im Landkreis Merzig- Wadern profitierten sehr unterschiedlich von dieser Entwicklung.

Vor allem Weiskirchen (plus 15,1 Prozent), Merzig (plus 11,8 Prozent) und Losheim (plus 8,8 Prozent) konnten bei den Übernachtungen deutlich zulegen und Zuwächse über dem ohnehin hohen Durchschnitt des Landkreises erreichen. Aber auch Mettlach (plus 4,0 Prozent) und Perl (plus 3,2 Prozent) entwickelten sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahres positiv.

Saar-Hunsrück-Steig bringt immer mehr Gäste



Besonders bedeutend für die gute Bilanz seien die deutlichen Zuwächse in Weiskirchen und Mettlach, so der Tourismus-Experte. "In diesen beiden Gemeinden wurden mit über 240 000 Übernachtungen rund 75 Prozent des Aufkommens im gesamten Landkreis erzielt. Die gute Entwicklung ist hier nicht zuletzt dem überdurchschnittlichen Zuwachs bei Kur- und Rehakliniken zu verdanken, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ihre Übernachtungen um 11,1 Prozent steigern konnten." "Das ist ein Spitzenergebnis", freut sich Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. "Es bestätigt die Arbeit aller im Tourismus tätigen Akteure". Und auch Klein ist mit dem Erreichten sehr zufrieden. "Die Statistik zeigt, dass wir auf die richtigen Themen setzen.

Vor allem das Wandern und hier besonders der Saar-Hunsrück-Steig bringen uns immer mehr Gäste", so Klein. Zu den statistisch erfassten gewerblichen Übernachtungen in Betrieben ab neun Betten kommen noch die Übernachtungen auf Campingplätzen (rund 30 000), in Wohnmobilen (etwa 20 000) und in kleineren Betrieben mit weniger als neun Betten wie Ferienhäusern, Ferienwohnungen oder Privatzimmern (etwa 100 000) hinzu. Somit wurden im Kreis Merzig-Wadern von Januar bis Juli 2008 insgesamt fast 500 000 touristische Übernachtungen generiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort