Tragischer Tod einer dreifachen Mutter

Eine 46-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Saarburg ist in der Nacht zum Samstag bei einem tragischen Unfall in einem Wald zwischen Kordel und Butzweiler (VG Trier-Land) ums Leben gekommen. Die dreifache Mutter stürzte von einem Felsvorsprung 60 Meter in die Tiefe.

Butzweiler/Kordel. Nach Auskunft der Polizei Trier hatte sich die 46-Jährige bei der bekannten "Hochburg" mit vier Freundinnen zu einem Grillabend im Wald verabredet. Eine der Frauen will nach Amerika auswandern und sollte verabschiedet werden. Wie es zu dem tragischen Absturz kam, konnte nicht geklärt werden, sagte ein Polizeisprecher. Die vier Frauen hörten tief in der Nacht nur ein Rascheln - und dann nichts mehr. Die 46-Jährige war zunächst spurlos verschwunden.Die Feuerwehren aus Butz weiler und Newel wurden gegen 2.10 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte machten sich bei tiefster Dunkelheit mit Sanitätsmaterial und Leuchten auf den Abstieg, um die Vermisste zu suchen. "Da an der steilen Felswand permanent Absturzgefahr bestand, gingen die Feuerwehrleute und Sanitäter mit Sicherheitsgurten und Leinen vor", sagte Marc Buschmann, Sprecher der Feuerwehr Trier-Land. Der gefährliche Abhang sei den Wehrleuten noch in Erinnerung gewesen, da es im vergangenen Sommer in der Nähe zu einem Waldbrand gekommen sei.Bestimmung der Absturzstelle schwierig

Obwohl aktuelles Kartenmaterial vorlag und trotz der Einweisung der von unten anrückenden Kräfte der nachalarmierten Feuerwehr Kordel erwies sich die genaue Bestimmung der Absturzstelle als schwierig. Deshalb wurden die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Trier sowie ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera angefordert.Nach zwei Stunden des Suchens und Kletterns wurde die Frau dann gefunden. Der Notarzt konnte jedoch nur noch ihren Tod feststellen. Die Feuerwehr übernahm die Bergung der Leiche aus dem unwegsamen Gelände. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Butzweiler, Newel, Kordel, Welschbillig, die Feuerwehr-Einsatzzentrale Trier-Land, die Höhenrettungsgruppe, Rettungswagen und Notarzt aus Trier-Ehrang sowie Sanitäter der DRK-Ortsgruppe Butz weiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort