Trampert an der Spitze

REINSFELD. (red) In ruhigem Fahrwasser befindet sich derzeit der Musikverein Reinsfeld. Dafür sei in erster Linie der Vorsitzende Andreas Trampert verantwortlich, der den Verein mit Umsicht durch das Jahresgeschehen lenke. Bei der Jahreshauptversammlung erklärte er sich bereit, zwei weitere Jahre den Verein zu führen.

 Gibt auch in Zukunft beim Musikverein Reinsfeld den Ton an: Andreas Trampert wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. TV-Foto: Archiv/Katja Krämer.

Gibt auch in Zukunft beim Musikverein Reinsfeld den Ton an: Andreas Trampert wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. TV-Foto: Archiv/Katja Krämer.

Trampert zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über die ansteigende Teilnehmerzahl und den Anteil an Jugendlichen. Sowohl der Vorsitzende als auch Dirigent Magnus Willems zeigten sich angetan von der Einsatzbereitschaft und den musikalischen Leistungen der Musiker. Besonders stolz sind die Aktiven auf einen jungen Musiker aus den eigenen Reihen: Michael Bungert befindet sich derzeit in der Dirigenten-Ausbildung und leitet seit Anfang des Jahres das Jugendorchester. Zum Jahreskonzert, das am 17. März in der Reinsfelder Kulturhalle stattfindet, wird er mit dem großen Orchester ein anspruchsvolles Werk einstudieren und dirigieren. Zügig abgewickelt wurden die restlichen Tagesordnungspunkte. Schriftführerin Sonja Eiden ließ den musikalischen Ablauf und die Vorstands-Arbeit des vergangenen Jahres Revue passieren. Geschäftsführer Werner Mergens berichtete aus dem Jugend- und Ausbildungsbereich. Dieser soll flexibler gestaltet werden. Trotz positiver Zahlen bleiben die Nachwuchsgewinnung und die Integration in Jugend- und Blasorchester eines der Sorgenkinder des Vereins. Aus diesem Grund will man möglichst bald eine Person benennen, die sich speziell diesem Aufgabengebiet widmet. Die Kassenprüfer Willi Scherer und Herbert Winkel bescheinigten dem erkrankten Kassierer Hermann Müller fehlerfreie Buchführung. Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt. Die Wahl des Teilvorstandes leitete Adalbert Ott. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Trampert als Vorsitzender, Kassierer Hermann Müller, Harry Schrijnemakers als Beisitzer sowie Herbert Winkel als Kassenprüfer. Neu im Vorstand ist Andrea Lichtenthal, die ihr besonderes Engagement bereits im "Förderverein Jugendorchester" unter Beweis gestellt hat. Auf das gute Zusammenwirken von Musikverein und Förderverein wies auch dessen Vorsitzender Willi Scherer hin. In naher Zukunft steht das Jahreskonzert am 17. März im Blickpunkt. Mit der Sängerin Andrea Hagen hat der Verein eine Solistin für diesen Abend verpflichtet. Vorfreude herrscht auch auf den Ausflug zum Bundesmusikfest nach Würzburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort