Treffen der Talente

HERMESKEIL. (red) Premiere im vollbesetzten Saal des Johanneshauses: Die Stadtkapelle Hermeskeil hatte zum Vorspiel der Nachwuchsmusiker eingeladen - und weit über 100 Zuhörer waren gekommen.

Für viele Musikschüler war es der erste Auftritt vor einem größeren Publikum, und so war das "Lampenfieber" bei einigen durchaus verständlich. Doch das legte sich schnell, als die ersten Takte erklangen. Eröffnet wurde das Konzert von der Gruppe "Grundstufe Musik" der "Musikschule Rubato" aus Hermeskeil, die rhythmische Übungen und selbst gebastelte Instrumente vorstellten. Dann war der Musiknachwuchs der Stadtkapelle an der Reihe: Über 25 junge Künstler zeigten auf Klarinetten, Querflöten, Saxophonen, Trompeten, Waldhörnern und Tuba sowie am Schlagzeug ihr Können. Für ihre beeindruckende Vorstellung erhielten die Talente als Lohn nicht nur viel Applaus von den Zuhörern, sondern sie durften nach dem Auftritt auch eine Urkunde als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Wer sein Kind ein Instrument lernen lassen will, sollte sich schon jetzt den 5. Juni vormerken: Dann informiert die Stadtkapelle in einem Musikworkshop in der Grundschulturnhalle über ihre musikalische Ausbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort