"Tut Gutes und redet darüber"

Der Lions-Club Hochwald hat einen neuen Präsidenten. In einer Feierstunde im Seehaus gab der scheidende Präsident Werner Angsten aus Kell am See sein Amt an Peter Schembs aus Damf los weiter.

 Gratulation des ehemaligen Präsidenten Werner Angsten für den Neuen. Peter Schembs (links) leitet im kommenden Jahr die Geschicke des Lions-Club Hochwald. TV-Foto: Hans Muth

Gratulation des ehemaligen Präsidenten Werner Angsten für den Neuen. Peter Schembs (links) leitet im kommenden Jahr die Geschicke des Lions-Club Hochwald. TV-Foto: Hans Muth

Hermeskeil/Kell am See. (hm) "Wenn Kinder weinen, stirbt die Zukunft dieser Welt." Diese Aussage hat der neue Lions-Präsident Peter Schembs aus Damflos im Jahr des Kindes im Fokus. Er will mit seiner Arbeit und der seines Vorstandes das Hauptaugenmerk auf die Unterstützung bestimmter Probleme legen. "Tut Gutes und redet darüber, dieser Satz soll uns tatsächlich begleiten. Denn wer Gutes tut, kann nur auf Unterstützung hoffen, wenn man davon erfährt", sagte Schembs. "Wenn wir in Freundschaft stark sind, können wir im nächsten Jahr gemeinsam ein attraktives Programm gestalten."

Egon Müller gab per Dia-Show einen Rückblick auf das Jahr, wobei der gesellige Teil nicht zu kurz kam. Lisa Vandrey und Patrick Steup umrahmten die Veranstaltung musikalisch. Dass auch das vergangene Jahr eine große Attraktivität beinhaltet hatte, bewies Angsten mit einem Rückblick auf die geleistete Arbeit. Der Lions-Club Hochwald hat sich neben internationalen Projekten um regionale Belange gekümmert. So reicht seine Arbeit auf internationaler Ebene zum Beispiel von medizinischer Hilfe für Afghanistan über Wasserversorgung und -beschaffung im Kongo, der Aktion "Lichtblick" für Blinde in Afrika bis hin zur Unterstützung der Aktion "Helping Hands". Sie wird gemeinsam mit dem Franziskaner-Kloster Hermeskeil durchgeführt.

In der hiesigen Region hat der Club insgesamt 40 000 Euro für den guten Zweck ausgegeben. Allein die Aktion "Losradeln im Hochwald" brachte 5000 Euro ein. Zu den gesponsorten Projekten zählen unter anderem die Unterstützung der Lebens-Familien-Eheberatungsstelle Hermeskeil, die Aktion "Kindergarten plus", die Förderung der Jugendpflege in den Verbandsgemeinden Hermeskeil und Kell am See sowie diverse Bildungsprojekte für die Jugend.Der neue Vorstand: Peter Schembs (Präsident), Geschäftsführer Jürgen Emmerich (1. Vize-Präsident), Michael Knüttel (2. Vizepräsident), Werner Angsten (Past-Präsident), Heinz-Jürgen Vandrey (Sekretär), Rainer Gazinski (Schatzmeister), Martin Eiden (Activity-Beauftragter), Dr. Egon Müller (Clubmaster).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort