UMFRAGE DER WOCHE

Ganz Deutschland berauscht sich an seinen Nationalfarben: Fenster sind beflaggt, und bei vielen Autos weht ein Deutschland-Wimpel aus dem Fenster. Die Diskussion um den neuen Patriotismus der Deutschen bei der Weltmeisterschaft ist entbrannt. Doch was halten die Menschen in Hermeskeil von der nationalen Begeisterung? Das ist unsere Frage der Woche.

JOHANNA VISSER, LIMBURG: "Ich finde das schön. Ich sitze zu Hause in Holland auch auf der Veranda, und wir haben überall unsere rot-weiß-blauen Fähnchen aufgehängt. Befürchtungen haben wir nicht, wir verstehen uns gut mit den Deutschen und fühlen uns sehr wohl."HELGA MICHELS, FARSCHWEILER: "Ich finde das gut. Am Anfang war ich zwar irritiert, aber jetzt bin ich froh, dass nach der schlechten Stimmung zumindest während der WM Optimismus herrscht. Hoffentlich bleibt die deutsche Mannschaft lange drin, sonst käme Frust auf."GÜNTHER GAHLER, HERMESKEIL: "Man war durch die Vergangenheit verkrampft, das Nationalgefühl wurde zurückgedrängt und kommt jetzt durch die WM wieder nach vorne. Ich bin froh, dass wir stolz auf unsere Farben schwarz-rot-gold sein können."CLEMENS HÖLLER, HERMESKEIL: "Ich finde das mit den Fahnen normal. Es wird ja viel drüber gesprochen, doch ich halte die Patriotismus-Diskussion für übertrieben. Anderswo zeigen sie auch ihre Nationalfahnen und freuen sich darüber. (ch)/Fotos (4): Christian Brunker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort