Überraschender Gast

GRIMBURG. (urs) Pauline Thommes hat zu ihrem 70. Geburtstag ein ungewöhnliches Geschenk erhalten: Die gebürtige Französin, die seit 50 Jahren in Grimburg lebt, konnte nach 40 Jahren wieder ihre Jugendfreundin in die Arme schließen.

 An ihrem 70. Geburtstag schließt Pauline Thommes (rechts) endlich wieder ihre Jugendfreundin Irene Bonhomme in die Arme. TV-Foto: Ursula Schmieder

An ihrem 70. Geburtstag schließt Pauline Thommes (rechts) endlich wieder ihre Jugendfreundin Irene Bonhomme in die Arme. TV-Foto: Ursula Schmieder

Sie sind Freundinnen von Kindesbeinen an. Schon während ihrer Schulzeit sind Pauline und Irene unzertrennlich. In Escaudain, in der Nähe von Lille, besuchen sie nicht nur dieselbe Schule, sondern wohnen auch in derselben Straße. Später schlagen sie sogar beruflich gleiche Wege ein und arbeiten im Haushalt wohlhabender Leute. Doch dann trennen sich ihre Wege. Pauline hat einen Mann kennen gelernt - einen Deutschen, der in Frankreich auf Montage arbeitet. Wenig später heiratet sie ihn und wohnt fortan als Pauline Thommes in Grimburg. Dass das mittlerweile 50 Jahre zurückliegt, kann sie selbst kaum fassen. Ebenso wenig, wie die Tatsache, dass sie und ihre Freundin Irene Bonhomme sich seither nur ein einziges Mal gesehen haben. Damals war ihr Sohn, das älteste von drei Kindern, gerade vier Monate alt. Danach beschränkten sich die Frauen aufs Briefeschreiben und aufs Telefonieren. Als sich nun, wenige Wochen vor Paulines 70. Geburtstag, deren Sohn Markus mit Irene in Verbindung setzt, ist diese ganz aufgeregt. "Das kann man gar nicht in Worte fassen", umschreibt sie ihre Reaktion auf dessen Idee, zur Feier des Tages ein Überraschungs-Treffen zu arrangieren. Auf jeden Fall habe sie sich erst einmal hinsetzen müssen, erzählt die 68-Jährige. Ausgestattet mit einem Navigationssystem wagt die vierfache Mutter und neunfache Großmutter dann sogar selbst mit dem Auto die Reise von gut 300 Kilometern."Da wird man wieder jung!"

Als sie schließlich wohlbehalten in Grimburg ankommt, schließt sie ein überglückliches Geburtstagskind in die Arme. "So ein Erlebnis - da wird man wieder jung! Herrlich ist das", freut sich Pauline über die geglückte Überraschung. Dass ihre Kinder ihr diese doch etwas früher verrieten - aus Rücksicht auf die Gesundheit der vierfachen Oma - kann ihr Glück nicht schmälern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort