Um 35 Jahre jünger

REINSFELD. (urs) Reinsfelds Frauen sind um etliche Jährchen jünger geworden. Zumindest diejenigen, die sich im Vorstand der Katholischen Frauengemeinschaft engagieren, wo ein Generationenwechsel stattgefunden hat.

Christel Müller spricht allen in der Runde aus der Seele. "Das ist mal wirklich gut", kommentiert die Reinsfelderin das Ergebnis der jüngsten Vorstandswahlen. Denn bisher hatte die Katholische Frauengemeinschaft St. Remigius Schwierigkeiten, jüngere Frauen für dieses Amt gewinnen zu können. Doch nun hat sich das Führungsteam der Frauen laut Kassiererin Marianne Welter auf einen Streich um rund 35 Jahre verjüngt. Der Generationswechsel zeigt sich am deutlichsten an der bisherigen Vorsitzenden, die acht Jahre die Geschicke der Gemeinschaft gelenkt hat, und deren Nachfolgerin. Denn während Elfriede Hanke, die alle nur "Friedel" nennen, auf die 70 zugeht, bringt es die 1974 geborene Andrea Neufing noch nicht einmal auf halb so viele Jährchen. Marianne Welter, bisherige und neue Kassiererin, ist daher mit ihren 51 Jahren nicht länger die Jüngste im Vorstand. Der Vorstand besteht nun aus der Vorsitzenden Andrea Neufing, ihrer Stellvertreterin Waltraud Kolling, Kassiererin Marianne Welter, der Zweiten Kassiererin Carmen Scherer, Schriftführerin Marga Eigen, der Zweiten Schriftführerin Melanie Marx, den Organisatorinnen des Erntedankteppichs Hildegard Kolz und Monika Eiden sowie den Beisitzerinnen Irmgard Specht und Hedwig Bunt. Seine erste Bewährungsprobe hat der neu formierte Vorstand bei der nächsten Sitzung am Dienstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr im Pfarrhaus. Vielleicht wird sich an diesem Abend ja auch jemand finden, der bereit ist, die Organisation des Bastel-, Stick- und Gesprächskreises in die Hand zu nehmen. Die bisherigen guten Seelen dieses wöchentlichen Treffs, Maria Haller und Dorothea Mannerhans, stehen dafür nicht mehr zur Verfügung (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort