Ungerechtfertigte Angriffe

Nachdem Heinz Schuh, ehemaliger Verbandsvorsteher des Kindergartenzweckverbandes Gusenburg/Grimburg, verschiedene Versionen der Handhabung der Spenden von 940 Euro dargelegt hat, zeige ich nun den wahren Sachverhalt an: Das Geld wurde jahrelang von Institutionen gespendet.

Von diesen Spenden, die in der Presse erwähnt wurden, wussten sowohl Herr Schuh als auch meine ehemaligen Mitarbeiterinnen. Zum Vorwurf des Gusenburger Ortsbürgermeisters ( TV vom 6. Dezember), dass ich das Geld über einen längeren Zeitraum verwahrte, gibt es eine einfache Erklärung. In Absprache mit Schuh hob ich dieses Geld auf, damit Material für einen geplanten Geräteschuppen am Kindergarten gekauft werden sollte. Dieser konnte jedoch bis zu meiner Verabschiedung im Januar 2004 nicht gebaut werden, da der ehemalige Grimburger Ortsbürgermeister Joachim Wahlen den dazu benötigten Plan, zu dessen Anfertigung er sich bereit erklärte, leider noch nicht erstellt hatte. Daher übergab ich das Geld nach meiner Verabschiedung Anfang Februar Herrn Schuh. Es entspricht nicht der Wahrheit, dass ich - wie Schuh im TV behauptet - ihn gebeten haben soll, dieses Spendengeld an den Elternausschuss weiterzuleiten, da diese Gelder - wie bereits erwähnt - Spenden für den Kindergarten waren und nicht erwirtschaftetes Eigentum der Eltern. Ich frage mich allerdings, weshalb Schuh dieses Geld nach Übergabe nicht ordnungsgemäß auf das Konto des Kindergartenzweckverbands einzahlte, sondern an seinen Sohn weitergab. Nachdem ich auf einer Versammlung im Kindergarten Ende November 2004 angegriffen worden bin, erklärte Bürgermeister Michael Hülpes, dass in dem Kindergarten keine Gelder veruntreut wurden. Dies habe eine Überprüfung ergeben. Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, dass mich diese Aussage entlastet! In diesem Zusammenhang verbitte ich mir künftig jegliche ungerechtfertigten Angriffe seitens des Gusenburger Ortsbürgermeisters. Ich wünsche nicht, in seine parteipolitischen Machtkämpfe hineingezogen zu werden. Marlis Minning Wadern (Anm. d. Redaktion: Marlis Minning war die ehemalige Leiterin des Kindergartens Gusenburg/Grimburg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort