Unternehmer organisieren sich neu

Neuer Name, neue Satzung, neue Struktur: Der "Hermeskeiler Gewerbeverband", kurz HGV, heißt jetzt "Hochwald-Gewerbe-Verband". Mit der Einführung von einzelnen Abteilungen wurde der Verein zudem auf eine breitere Basis gestellt.

 Im Vorstand des Hochwald-Gewerbe-Verbands sind aktiv (von links): Andreas Noll, Stefan Pink, Renate Keßler, Barbara Mittmann, Gabi Theis, Markus Weicherding, Angelika Kohlhaas, Jutta Straubing, Monika Gärtner, Christian Kruchten, Anja Lummert, Frank Gahler, Hermann Willems. TV-Foto: Eva Großeastroth

Im Vorstand des Hochwald-Gewerbe-Verbands sind aktiv (von links): Andreas Noll, Stefan Pink, Renate Keßler, Barbara Mittmann, Gabi Theis, Markus Weicherding, Angelika Kohlhaas, Jutta Straubing, Monika Gärtner, Christian Kruchten, Anja Lummert, Frank Gahler, Hermann Willems. TV-Foto: Eva Großeastroth

Hermeskeil. Geschlossenheit demonstrierten die Hermeskeiler Geschäftsleute bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbands in dieser Woche. Einstimmig verabschiedeten sie die neue Satzung des Vereins, die mit einer Namensänderung einhergeht: Aus dem "Hermeskeiler Gewerbeverband" ist der "Hochwald-Gewerbe-Verband" geworden, abgekürzt heißt der Verein weiterhin HGV. Der neue Name soll auch anderen Orten der Verbandsgemeinde und der übrigen Region die Identifikation mit dem Verein ermöglichen und durch die breitere Ausrichtung neue Mitglieder und weitere Fördergelder einbringen.

Sieben einzelne Abteilungen gegründet



Mit der neuen Satzung bekommt der Verein auch eine neue Struktur: Manche Branchen hatten sich in der bestehenden Organisationsform nur unzureichend vertreten gefühlt. Die Vereinsaktionen, so die Kritik, seien in der Vergangenheit besonders an den Interessen des Einzelhandels ausgerichtet gewesen. Auf der Mitgliederversammlung im Februar (der TV berichtete) hatte der Vorstand gemeinsam mit Stadtmarketing-Assistentin Jutta Straubinger deshalb für eine breitere Aufstellung des HGV über alle Branchen hinweg plädiert. Die damals entstandene Idee, verschiedene Abteilungen einzurichten, von denen jeweils ein Vertreter Mitglied des Vorstandes ist, wird nun mit der neuen Satzung Realität.

Einzelne Abteilungen gibt es somit für die Bereiche Dienstleistungen, Einzelhandel, Gastronomie, Gesundheit, Handwerk, Industrie sowie Marketing/Sonstige. Überwiegend einstimmig wurden die neuen Sprecher ins Amt gehoben, lediglich für den Bereich Einzelhandel fand sich am Wahlabend kein Vertreter.

Ebenfalls einstimmig wählten die Mitglieder ihren neuen Vorstand, an dessen Spitze weiterhin Angelika Kohlhaas steht. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Markus Weicherding bestimmt (siehe Extra).

Einen beachtlichen Mitgliederzuwachs konnte der in der Vergangenheit stark angeschlagene HGV in den vergangenen eineinhalb Jahren verzeichnen: Zählte der Verein im April 2007 noch 60 Mitglieder, hat sich deren Zahl inzwischen verdoppelt. Mit spontanem Applaus belohnten die Anwesenden deshalb auch Stadtmarketing-Assistentin Jutta Straubinger, "die mit ihrem Können und ihrer Dynamik zum Erfolg des Vereins beigetragen hat" (Kohlhaas). Die Marketing-Fachfrau appellierte an den Teamgeist der zahlreich erschienenen Geschäftsleute. "Lasst uns Aktionen gemeinsam und mit den verschiedenen Vereinen machen. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen, haben wir Erfolg."

In der Zukunft sollen Veranstaltungen wie die HGV-Infoabende und das Unternehmerfrühstück fortgesetzt werden. Auch mit der Einführung eines vierten verkaufsoffenen Sonntages und der Hexennacht mit Öffnungszeiten bis 22 Uhr waren die Organisatoren zufrieden.

In diesem Jahr stehen noch der Bauernmarkt (12. Oktober), der Martinusmarkt (2. November) und der Weihnachtsmarkt (12. bis 14 Dezember) auf dem Programm. "Vielleicht gibt es ja einen Weihnachtsmarkt im Stadtpark mit Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Weiher", spekulierte Jutta Straubinger.

Meinung

Hier stimmt die Stimmung

Auf zu neuen Ufern: Der HGV hat einen neuen Namen und eine neue Struktur. Künftig sollen alle Wirtschaftbereiche gleichberechtigt in den Fokus des Vereinsinteresses rücken. Dass gerade für den Einzelhandel, der bisher oft im Vordergrund stand, kein Vertreter gefunden wurde, ist dabei zu vernachlässigen - schließlich sitzen bereits drei Einzelhändler im Vorstand. Eine neue Struktur löst jedoch nicht automatisch alte Probleme. Mehrere Leerstände, mangelnde Laufkundschaft - noch gibt es viel zu tun in Hermeskeil. Aber ein offenes Ohr für die Belange der Mitglieder und der Wille zur Veränderung sind wichtige Zeichen in die richtige Richtung. Die steigenden Mitgliederzahlen, die gut besuchte Jahreshauptversammlung und die große Bereitschaft zur Mitarbeit machten deutlich: Hier stimmt die Stimmung. e.grosseastroth@volksfreund.deEXTRA Der Vorstand: Erste Vorsitzende Angelika Kohlhaas; zweiter Vorsitzender Markus Weicherding; Kassenwartin Renate Keßler; City-Card-Beauftragte Gabi Theis; Schriftführerin Barbara Mittmann; Kassenprüfer Anja Lummert, Christian Kruchten. Die Abteilungen und ihre Sprecher: Dienstleistungen: Stefan Pink; Einzelhandel; Gastronomie: Frank Gahler; Gesundheit: Monika Gärtner; Handwerk: Hermann Willems; Industrie: Gerd Ackerschott; Marketing/Sonstige: Andreas Noll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort