Unterricht verbessert

HERMESKEIL. (red) Die Erich-Kästner-Realschule hat einen eigenen schulischen Methodenlehrplan entwickelt. Damit sollen bestimmte Bildungsstandards garantiert werden, die von den Kultusministern der Länder angeregt worden waren.

In den vergangenen beiden Jahren hatte die Kultusministerkonferenz (KMK) zwei wesentliche Eckpunkte zur Verbesserung der Unterrichtsqualität gesetzt. Im Dezember 2003 wurden nationale Bildungsstandards für die Fächer Deutsch, Mathematik und die erste Fremdsprache verabschiedet, im Dezember 2004 die Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer.Realschule hofft auf Erfolg bei landesweiten Tests

Bildungsstandards benennen Ziele für die pädagogische Arbeit der Schulen und konkretisieren den Bildungsauftrag, den die allgemein bildenden Schulen zu erfüllen haben. "Sie dienen keinesfalls der Selektion, sondern stellen eine Art von Gewährleistung dafür dar, dass ein durchschnittlicher Zehntklässler in Zukunft über ein bestimmtes Wissen und definierte Kompetenzen verfügt", erläutert Hans-Joachim Gärtner, Leiter der Erich-Kästner-Realschule, der als Mitglied der KMK-Kommission für das Fach Chemie an den nationalen Bildungsstandards mitgearbeitet hat. Für das Kollegium der Erich-Kästner-Realschule war mit den KMK-Beschlüssen und den Entscheidungen auf Landesebene auch klar, dass die sechs betroffenen Fächer nicht losgelöst von den anderen arbeiten können. "Alle Fächer müssen in bestimmten Bereichen zusammenarbeiten, damit unsere Schüler bei den geplanten landes- oder bundesweiten Erhebungen möglichst gut abschneiden", führt Gärtner weiter aus.Mehr als nur "Methodentage"

"Aus diesem Grund wurde ein eigener schulischer Methodenlehrplan entwickelt, mit dem für die Bildungsstandards wichtige Methoden - zum Beispiel das Erschließen von Texten, Recherchieren und Präsentieren, ferner der Umgang mit elektronischen Medien - festgelegt werden." Die neuen Methoden sollen in bestimmten Klassenstufen eingeführt und dann weiter vertieft werden, so der Direktor. Das Konzept der Erich-Kästner-Realschule geht damit weit über die bereits an vielen Schulen praktizierten Methodentage hinaus. Ergänzt werden die Bemühungen in der Orientierungsstufe durch das Programm "Lions Quest Erwachsen werden", das das Selbstvertrauen der Schüler und ihre kommunikativen Kompetenzen stärken soll. "Gerade in der Pubertät haben Schüler sehr viele Probleme - mit sich selbst und mit anderen", erläutert Elke Grundhöfer, die als Beratungslehrerin das Programm betreut, das inzwischen verbindlich für die Orientierungsstufe eingeführt wurde. "Es ist sehr gut, dass sie mit diesem Angebot sinnvolle Lösungsstrategien erlernen können." Unterstützt wird die Schule vom Lions-Club Hochwald Hermeskeil, auf dessen Initiative hin die Schule das Konzept einführte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort