Verhinderte Tote

WALDWEILER. Echten englischen schwarzen Humor gab es am Wochenende in der Teufelskopfhalle. Dort nämlich führten die Katholischen Frauen St. Elisabeth das Theaterstück "Bubblegum und Brillianten" auf.

Über 350 Besucher sahen an zwei Wochenendtagen ein Theaterstück, das sich von den bisher aufgeführten Stücken durch seinen schwarzen Humor unterschied. Vor fünf Jahren hatten die Katholischen Frauen St. Elisabeth Waldweiler die Theatergruppe gegründet und seitdem hochwertiges Theater produziert. Die Rollen der Aufführung, in denen Soniya Wagner und Nicole Weber Regie führten, waren den einzelnen Darstellern auf den Leib geschnitten, die allesamt Wert auf ein möglichst akzentuiertes Hochdeutsch legten. Zum Inhalt: Lord George Middlesome, Earl of Eastermoor (Günter Mootz) und seine Gattin Lady Ellen (Renate Reinert) sind völlig pleite und sehen keine andere Lösung mehr, als ehrenvoll aus dem Leben zu scheiden. Tante Martha, Verzeihung: Lady Martha Gladstone (Birgit Biwer), die die obere Etage des Schlosses bewohnt, kommt dies gerade recht, da sie es vor allem auf den großen Salon ihres Neffens für ihr alljährlich stattfindendes Bridgeturnier abgesehen hat. Der gute Geist des Schlosses ist ein Butler namens Mortimer (Marko Gouverneur), der für fast alles eine Lösung parat hat und sein mageres Gehalt dadurch aufbessert, dass er alle interessanten und pikanten Details des Schlosslebens gewinnbringend als Kurzgeschichten vermarktet. Der gewollt witzige und poetische Konkursverwalter Jonathan Jenkins (Christian Mootz) verliebt sich bei einem Besuch auf dem Schloss in Jane Kinnegan, das Mädchen von Tante Martha (Vera Grimm-Gubernator), die sehr unter ihrer überheblichen Herrin zu leiden hat. Eine alte Duellpistole, die Mortimer aus einem Grab in der Familiengruft entnommen hat, versagt bei einem Selbstmordversuch des Ehepaares Middlesome wegen einer Ladehemmung ihren Dienst. Bei Selbstmord gibt es kein Geld

Als dann auch noch die Versicherungsagentin Miss Pringle (Rosi Wagner) erscheint und erklärt, dass bei Selbstmord die Klauseln eine Auszahlung der Lebensversicherung ausschließen, muss eine andere Lösung her, die Sir George schließlich darin findet, dass er einen Berufskiller anheuert. Bezahlen will er diesen mit zwei Brillantringen, die er aus einem Kaugummiautomaten gezogen hat. Schließlich taucht der angeheuerte Killer Harold Ballar (Florian Piroth) auf. Er ist noch ganz neu im Killergeschäft und dort auch nur durch das Betreiben seiner ehrgeizigen und energischen Frau Wendy (Sabrina Wagner) gelandet. Inzwischen sind auch Tante Marthas Bridgedamen Kitty (Hanne Simon), Thelma (Mechthild Hädicke) und Clara (Julia Becker) eingetroffen. Eine Geisterstunde, die sie veranstalten, führt jedoch dazu, dass der vermeintliche Geist Harold aus dem Schrank taumelt und seine Frau in einem unbemerkten Augenblick wieder alle Waffen, auch die der inzwischen eingetroffenen Polizisten Inspector Cathrin Jameson (Rosi Wagner) und Constable Marker (Michael Gubernator) an sich nehmen kann. Zum Schluss eröffnet der Konkursverwalter George und Ellen in einem von Beifall begleiteten, herzerfrischenden Schwank, der sich durch viele Paraderollen auszeichnete, dass ihre Schulden getilgt sind und sie ein neues Leben anfangen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort